Berlin-GP: Ivanov warf den Sieg ins Stroh

Von Jan Sievers
Dmtri Khomitsevich vor Franz Zorn

Dmtri Khomitsevich vor Franz Zorn

Das Ziel vor Augen rutschte Daniil Ivanov im Finale des Eisspeedway-GP in Berlin weg und schenkte Dmtri Khomitsevich den Sieg. Dmtri Koltakov wurde vor Igor Kononov Zweiter.

Hart umkämpft war der Endlauf des ersten von zwei GP-Läufen in der deutschen Hauptstadt. Dmtri Khomitsevich machte den Start vor Dmtri Koltakov und Daniil Ivanov. Ivanov ging ungeschlagen in den Endlauf und setzte zur Hatz auf die Spitze an.

Zunächst musste Koltakov dran glauben, letztlich war auch Khomitsevich fällig. Beim Einbiegen auf die Zielgeraden passierte dann das Missgeschick. Ivanov rutschte auf der Aussenbahn weg, landete im Stroh und warf so den zum Greifen nahen Sieg weg. Khomitsevich gewann vor Weltmeister Koltakov und Igor Kononov. Da Kononov den dritten Platz durch Ivanovs Pech geschenkt bekam, schenkte er dem zweifachen Weltmeister seinen Siegerchampagner.

«Es war wie in Shadrinsk beim Stechen um Platz 3 zur Russischen Meisterschaft», sagte Ivanov zu SPEEDWEEK.com. «Ich hatte Khomitsevich gerade überholt, als ich wegrutschte und den Sieg verschenkte.» Trotz des Missgeschicks strahlte Ivanov nach dem Rennen, war er doch der Schnellste am ganzen Abend und ist wieder in alter Form.

Jedoch verpasste er dadurch noch näher an den WM-Führenden Koltakov ran zu kommen. Dennoch verkürzte er den Rückstand von 4 auf 3 Punkte.

Bei den Nicht-Russen bleibt Franky Zorn das Mass aller Dinge. Im fünften GP-Lauf des Jahres kam er zum fünften Mal ins Halbfinale. Im zweiten Semi blieb er an Dmtri Khomitsevich und Dmtri Koltakov dran, musste nach einem Hakler in einer Eisrille die Russen dann jedoch ziehen lassen. In der WM-Wertung liegt er auf dem sechsten Platz auf Tuchfühlung zum Russen Jegor Myshkovets.

Der neue und alte Deutsche Meister Günther Bauer verpasste das Halbfinale nur knapp. Punktgleich mit Jan Klatovsky kam der Tscheche auf Grund der besseren Majorität der Plätze in das Semifinale.

Stefan Pletschacher kam wie Max Niedermaier auf insgesamt drei Punkte. Wildcard Hans Weber hatte mehr mit seinen Material als mit seinen Gegnern zu kämpfen und wurde mit nur zwei Punkten Letzter.

Ergebnisse Eisspeedway-Grand-Prix 5 Berlin/D:

1. Dmtri Khomitsevich (RUS) 20
2. Dmtri Koltakov (RUS) 17
3. Igor Kononov (RUS) 15
4. Daniil Ivanov (RUS) 18
5. Franz Zorn (A) 12
6. Jegor Myshkovets (RUS) 11
7. Niclas Svensson (S) 8
8. Jan Klatovsky (CZ) 6
9. Günther Bauer (D) 6
10. Stefan Svensson (S) 6
11. Antti Aakko (FIN) 4
12. Ove Ledström (S) 4
13. Daniel Henderson (S) 3
14. Stefan Pletschacher (D) 3
15. Max Niedermaier (D) 3
16. Hans Weber (D) 2
17. Luca Bauer (D) 0
18. Markus Jell (D) 0

WM-Stand nach 5 von 10 Rennen: 1. Koltakov, 86 Punkte. 2. Ivanov 83. 3. Khomitsevich 80. 4. Kononov 80. 5. Myshkovets, 59,5. 6. Zorn 52. 7. S. Svensson 35. 8. Nikolai Krasnikov (RUS) 33. 9. Ledström 33. 10. Seifter 28. 10. Manfred Seifter (A) 28. 11. Bauer 26,5 12. N. Svensson 25 13. Hendersson 20. 14. Klatovsky 16. 15. Aakko 12. 16. Niedermaier 8. 17. Pletschacher 7. 18. Weber 2.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4