Noch einen Monat bis zum offiziellen ELMS-Test

Von Martina Müller
Das legendäre Banking des alten Layouts in Monza

Das legendäre Banking des alten Layouts in Monza

Die ELMS kommt das erste Mal nach 2008 wieder auf die Tradionsstrecke im königlichen Park von Monza zurück und das sogar zwei Mal. Denn neben dem Rennen im Mai wird auch der Vorsaisontest in Monza stattfinden.

In einem knappen Monat, genau genommen am 28. März, werden die Teams der European Le Mans Series (ELMS) mit den offiziellen Testfahrten im Autodromo Nazionale Monza in die Saison starten. Und das wird in diesem Jahr der erste von zwei Besuchen der ELMS in Monza sein, denn nach 2008 kehrt die Meisterschaft zurück auf die berühmte italienische Rennstrecke im königlichen Park zu Monza. Erbaut im Jahr 1922, ist Monza nicht nur eine der legendärsten Rennstrecken der Welt, sondern nach Brooklands und Indianapolis, auch eine der ältesten. Die Piste in Monza (nördlich von Mailand gelegen) verfügt wegen ihrer langen Geraden über einen hohen Vollgasanteil.

Bekannt ist sie jedoch aufgrund ihrer legendären Steilkurven. 1954 wurde das Banking in den beiden damals noch genutzten Kehren sogar noch erhöht. Die Formel 1 befuhr dieses Streckenlayout 1961 zum letzten Mal, denn obwohl sich auf den Ovalen keine schweren Unfälle ereigneten, stuften die Verantwortlichen die durch die Kurven ermöglichten Geschwindigkeiten als zu gefährlich ein. Heute liegen die fast vergessenen Kehren des Autodroms versteckt irgendwo in der Idylle des Parco di Monza. Die Monumente der Motorsport-Geschichte verbreiten dennoch eine fast mythische Aura vergleichbar nur mit der alten Nürburgring-Nordschleife oder mit der Senke Eau Rouge in Spa-Francorchamps.

Über die Jahre wurde der Circuit an die Bedürfnisse der Zeit angepasst. Doch geblieben sind die langen Geraden, welche für eine Simulation der Le-Mans-Verhältnisse sowohl für Fahrer als auch Ingenieure eine gute Prüfung sind. Auch die bekannten Kurven, wie die Curva Grande, die Curva di Lesmo, die Variante Ascari oder die Curva Parabolica haben inzwischen Mythos-Charakter.

Das Schauspiel in Monza wird am 28. März um 09:00 Uhr für die erste von drei Testfahrten beginnen. Die Vormittags- und Nachmittagssitzungen dauern jeweils drei Stunden (09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr). Ein Nachttest von zwei Stunden (19:00 bis 21:00 Uhr) wird ebenfalls abgehalten. Der zweite Tag (29. März) wird mit weiteren zwei 3-Stunden-Sessions (jeweils ab 09:00 und 14:00 Uhr) aufwarten.

Die europäische Le Mans Serie kehrt nochmals am 14. Mai für die 4 Stunden von Monza in den königlichen Park mit der berühmten Villa Reale und den wunderschönen Alleen zurück.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5