Jan Bühn möchte in Oschersleben um den WM-Sieg fahren

Von Michael Sonnick
Jan Bühn

Jan Bühn

Nach dem Podest beim IDM Auftakt auf dem Nürburgring will Jan Bühn gemeinsam mit Lucy Glöckner und Stefan Kerschbaumer auch bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft ganz vorne mitmischen. Erfahrung vorhanden.

Jan Bühn aus Kronau geht am kommenden Samstag zum dritten Mal beim 8-Stunden Langstreckenrennen in Oschersleben an den Start. Der 26-jährige Badener startet für das deutsche Voelpker NRT48 by Schubert-Motors Racing Team auf BMW im FIM Endurance World Cup in der Langstrecken-WM in der Stocksport-Klasse. Für das NRT48 Racing Team von Ingo Nowaczyk aus Oschersleben in der Nähe von Magdeburg ist dies das Heimrennen.

Jan Bühn ging bereits 2014 und 2015 beim Langstrecken-Rennen in Oschersleben an den Start und hat 2015 zusammen mit seinen Teamkollegen Holger Schwarz und Ralph Uhlig vom Team Zweiradtechnik Grebenstein aus Gera das Rennen in der Open Klasse gewonnen. Der IDM Supersport 600-Meister von 2015 wurde im Vorjahr als bester BMW-Pilot mit sechs Podiumsplatzierungen IDM-Dritter in der Superstock 1000-Klasse und feierte am letzten Wochenende beim IDM-Saisonauftakt auf dem Nürburgring einen fünften sowie einen zweiten Platz in der Superbike-Klasse.

Bei seinem ersten Einsatz in diesem Jahr beim 24 Stunden-Rennen in Le Mans/Frankreich musste das NRT48-Team nach einem Sturz von Stefan Kerschbaumer in den Abendstunden aufgeben, da sich der Österreicher das Schlüsselbein gebrochen hatte. «Ich freue mich auf das Rennen in Oschersleben, ich fahre gerne dort», erklärt Bühn. «Wir wollen auf jeden Fall ein Wörtchen um den Sieg in der Stocksport-Klasse mitreden. Es ist das Heimrennen unseres Teams und wir alle kennen die Strecke sehr gut.»

Auch Teamchef Ingo Nowaczyk freut sich auf das Wochenende: «Jan Bühn, Lucy Glöckner und Stefan Kerschbaumer sind schnelle Fahrer, aber wie immer bei uns im Team gilt nicht die Spitzengeschwindigkeit. Da wir im Titelrennen keine Rolle mehr spielen, haben wir uns ein neues Ziel gesetzt und möchten das Heimrennen in unserer Klasse gewinnen.»

Der Start zur 20. Ausgabe des 8-Stunden-Rennen in Oschersleben ist am Samstag um 14 Uhr und es endet um 22 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
4