Bol d’Or: Honda führt zu Beginn, Suzuki vor dem Aus?

Von Tim Althof
Die Anfangsphase des 24-Stunden-Rennens in Le Castellet hatte es in sich. Viele Führungswechsel und Markenvielfalt an der Spitze sorgten für Spannung, doch Suzuki steckt tief in Problemen.

Die Zuschauertribünen sind gut gefüllt, die Sonne schien und die Strecke befand sich im besten Zustand. Die 85. Ausgabe des Bol d’Or startete pünktlich um 15 Uhr auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet und für das Yamaha Austria Racing Team war es das übliche Dilemma. Von Startplatz 2 aus ging es für Marvin Fritz im klassischen Le Mans-Start in das 24-Stunden-Rennen, was gleichzeitig das Finale der FIM Endurance Weltmeisterschaft bildet.

Doch die R1 hatte erneut Startschwierigkeiten, so kam das Team, das auf WM-Platz 3 liegt, nur auf 20. Position aus der ersten Runde. An der Spitze hatte F.C.C. TSR Honda den besten Start erwischt. Mike di Meglio führte nach der ersten Kurve. Markus Reiterberger, der mit seiner M1000RR vom BMW-Werksteam von der Pole-Position kam, belegte nach einer Runde Platz 3, hinter der Suzuki von Yoshimura SERT Motul und der Honda.

In den folgenden Minuten entwickelte sich an der Spitze ein Vierkampf, bei dem das Ducati-Team von ERC Endurance nach sieben Minuten sogar die Führung übernahm. Xavi Fores fuhr konstant schnelle Rundenzeiten auf der Panigale V4R und kontrollierte zunächst das Tempo.

Nach einer guten halben Stunde überließ der Spanier den Spitzenplatz wieder seinen Konkurrenten, di Meglio setzte sich mit der Fireblade wieder auf Platz 1. Unterdessen hatte sich Marvin Fritz mit der Yamaha wieder auf Platz 5 vorgekämpft und Anschluss an die Top-4 gefunden.

Die ersten planmäßigen Boxenstopps begannen bereits nach 42 Minuten. ERC-Ducati fertigte das Bike blitzschnell ab und kam mit Chaz Davies zurück auf die Strecke. SERT und YART folgten mit den ersten Stopps nach 48 Minuten, BMW wechselte nach 50 Minuten auf Ilya Mikhalchik und F.C.C. TSR Honda blieb 52 Minuten auf der Strecke, bevor erstmals getankt werden musste.

Für den ersten Schreckmoment sorgte SERT. Nach etwas mehr als einer Stunde bekam Kazuki Watanabe am Ende der 1,8 km langen Mistral-Geraden von der Strecke ab. Der Japaner schaute am Bike nach unten und die GSX-R1000 qualmte. Watanabe schaffte es jedoch zurück zu seiner Crew, wo die Mechaniker nach 90 Minuten noch bei der Arbeit waren.

Der Zwischenstand an der Spitze nach 1,5 Stunden: 1. F.C.C. TSR Honda. 2. BMW Motorrad World Endurance. 3. YART. 4. ERC Endurance Ducati. 5. SRC Kawasaki France.

Denkbar schlecht verlief die Anfangsphase für das Team Bolliger Switzerland. Nico Thöni war der Startfahrer, doch bereits in der zweiten Kurve erwischte es den Kawasaki-Piloten. Thöni stürzte und musste sich am Ende des Feldes mit insgesamt 43 Bikes wieder einreihen. Nach 1,5 Stunden stand die Mannschaft auf Platz 28.

Die Motobox Kremer-Mannschaft begann das letzte Rennen der Saison auf Startplatz 36. Geoffroy Dehaye übernahm den ersten Stint, Lukas Walchhütter übernahm die Yamaha der deutschen Privatmannschaft nach etwa 50 Minuten. Nach 90 Minuten lag die Startnummer 65 auf Platz 32.

Bol d'Or, Stand nach 90 Minuten:
Pos Team, Motorrad Klasse Runden/Diff
1 F.C.C. TSR Honda France (Hook, Techer, Di Meglio), Honda CBR1000 RR-R EWC 46 Rnd
2 BMW Motorrad World Endurance (Reiterberger, Mikhalchik, Guarnoni), BMW M 1000 RR
EWC + 0,463 sec
3 YART – Yamaha Official Team EWC (Hanika, Fritz, Canepa), Yamaha YZF-R1
EWC +0,710
4 ERC Endurance Ducati (Davies, Fores, Checa), Ducati Panigale V4R
EWC + 9,054
5 Webike SRC Kawasaki France (De Puniet, Masson, Marino), Kawasaki ZX-10R EWC +18,750
6 Tati Team Beringer (Mackels, Haslam, Leblanc), Kawasaki ZX-10R 
EWC + 1 Runde
7 Wojcik Racing Team EWC (Gines, Morais, Linfoot), Yamaha YZF-R1
EWC + 1 Runde
8 Wojcik Racing Team SST (M. Szkopek, Manfredi, Webb), Yamaha YZF-R1
SST + 1 Runde 
9 Viltais Racing Igol (Alt, E. Nigon, Odendaal), Yamaha YZF-R13 EWC + 1 Runde
10 Team 33 Louit April Moto (Gamarino, Antiga, Calia) Kawasaki ZX-10R SST + 1 Runde
13 Team 18 Sapeurs Pompiers (Clere, Guittet, Steinmayr), Yamaha YZF-R1 SST + 1 Runde
14 Team LH Racing (J. Nigon, de la Vega, Trautmann), Yamaha YZF-R1 SST + 1 Runde
20 Team LRP Poland (Vincon, Bijsterbosch, Lewandowski), BMW S 1000 RR EWC + 2 Runden
28 Bolliger Switzerland (Bühn, Denis, Thöni), Kawasaki ZX-10R
EWC + 2 Runden
29 Team Aviobike (Lindegger, Giron, Hauser), Yamaha YZF-R1
SST + 2 Runden
30 Falcon Racing (Chevalier, Eisen, Millet), Yamaha YZF-R1
SST + 2 Runden 
32 Motobox Kremer Racing (Dehaye, Walchhütter, Ströhlein), Yamaha YZF-R1 EWC + 2 Runden 
33 Junior Team LMS Suzuki (Dupuy, Kemmer, Cortot), Suzuki GSX-R1000
SST + 2 Runden 
42 Yoshimura SERT Motul (Black, Watanabe, Guintoli), Suzuki GSX-R1000
SST + 12 Runden 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5