8h Suzuka: Kein Hattrick für Michael van der Mark

Von Kay Hettich
Michael van der Mark: Enttäuschung beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka 2015

Michael van der Mark: Enttäuschung beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka 2015

Mit dem dritten Suzuka-Sieg in Folge wollte Michael van der Mark einen Meilenstein setzen. Sein Team kam nur 31 Runden weit.

2013 und 2014 war Michael van der Mark der gefeierte Sieger in Suzuka, der Hattrick war das erklärte Ziel des Niederländers. Drei Siege in Folge waren bisher nur dem Australier Aaron Slight gelungen (1993-1995).

Doch in Runde 31 des legendären Acht-Stunden-Rennens endete der Traum: Der aus der Rennfahrer-Ruhestand zurückgekehrte Casey Stoner stürzte in der Suzuka-Hairpin, eine Fortsetzung des Rennens war unmöglich. Der zweifache MotoGP-Weltmeister hatte kurz zuvor die Rennführung übernommen und brach sich beim Sturz den Knöchel und das Schulterblatt! Ein Defekt gilt als Ursache.

«Casey hatte unheimlich Pech, ich hoffe er wird schnell wieder gesund», kommentierte der Supersport-Weltmeister das Ereignis. «Verglichen mit anderen Teams hatten wir eine sehr gute Pace – ein Top-Ergebnis war definitiv drin. So war das Rennen ein grosse Enttäuschung, aber im Rennsport kann so etwas immer passieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5