Heimsieg für die «Bentley Boys» in Silverstone

Von Sören Herweg
Start frei zum zweiten Lauf der Blancpain Endurance Series in Silverstone

Start frei zum zweiten Lauf der Blancpain Endurance Series in Silverstone

Andy Meyrick, Guy Smith und Steven Kane gewinnen das 3 Stunden Rennen der Blancpain Endurance Series; Florian Strauß und Schmickler/ Mattschull siegen in ihren Klassen!

Bis gut eine Viertelstunde vor Rennende sah es nach einem weiteren Sieg der Mannschaft von ART Grand Prix aus. Die beiden McLaren MP4-12C GT3 der französischen Equipe dominierten bis dato das Rennen nach belieben, am Rennstart übernahm Alvaro Parente die Führung und behielt diese bis er beim Boxenstopp an seinen Teamkollegen Gregoire Demoustier übergab. Dahinter folgte Kevin Estre im Schwesterfahrzeug mit einem leichten Respektabstand, sein Teamkollege Kevin Korjus konnte im zweiten Renndrittel dann an Demoustier vorbeigehen und die Führung übernehmen. Während seines Stint musste Demoustier auch noch #Andy Meyrick im Bentley Continental GT3 ziehen lassen. Für den Bentley begann das Rennen denkbar schlecht, als Guy Smith wegen Überholens unter gelber Flagge eine Durchfahrtsstrafe absitzen musste. Die «Bentley Boys» gaben aber nicht auf und auchdank schneller Boxenstopps konnte man sich wieder an die Spitze herankämpfen.

Gut eine halbe Stunde vor Schluss sah alles danach aus, als könnte ##Andy Soucek den Sieg für sich und seine Teamkollegen Estre und Korjus nach Hause fahren. Aufgrund eines Unfalls auf der Hangar Straight schickte die Rennleitung das Safety Car auf die Bahn und alles war wieder auf Anfang gesetzt. Steven Kane, der den Bentley von Meyrick übernommen hatte, konnte schlussendlich 15 Minuten vor Schluss die Führung übernehmen und bescherte somit der Mannschaft von M-Sport Bentley den ersten Sieg. Dahinter mussten sich Soucek, Estre und Korjus mit Rang zwei zufrieden geben.

Bis zur Safety-Car Phase sah es danach aus als würde auch der zweite ART-McLaren auf dem Podium landen, beim Neustart drehte sich allerdings Alexandre Premat und musste einige Konkurrenten ziehen lassen. Erst auf den letzten Metern übernahm Laurens Vanthoor dann den dritten Platz von Audi Markenkollege Gregory Guilvert. Für Vanthoor und seine Belgian Audi Club Team WRT Teamkollegen Marc Basseng und Cesar Ramos war der dritte Rang mehr als Schadensbegrenzung nach einem durchaus schwierigen Wochenende.

Über seinen ersten Klassensieg konnte sich Florian Strauß freuen. Der deutsche Sieger der GT Academy übernahm nach dem Ende der einzigen Safety-Car Phase die Klassenführung von Mark Poole im MP Motorsport Aston Martin und überquerte als bestplatziertes Pro-Am Fahrzeug die Ziellinie. Grundlage des Klassensiegs des Nissan GT-R NISMO GT3 war wieder einmal ein perfekter erste Rennabschnitt von Alexander Buncombe, der Brite übergab auf dem vierten Rang liegenden an den Amerikaner Nick McMillen. Für das Trio Buncombe, McMillen und Strauß stand zusätzlich noch der achte Platz im Gesamtklassement zu Buche.

Die Mannschaft von GT Corse by Rinaldi Racing konnte sich über den zweiten Klassensieg in der Gentlemen Trophy freuen und dies obwohl man gleich zwei Durchfahrtsstrafen zu absolvieren hatte. Außerdem verpasste Alexander Mattschull beim finalen Boxenstopp seinen Halteplatz und musste von den Mechaniker zurückgeschoben werden. Frank Schmickler brachte den Ferrari F458 GT3 dann auf dem 27. Gesamtrang nach Hause.

Die nächste Runde der Blancpain Endurance Series findet am 27. und 28. Juni in Paul Ricard statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
12