Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

24h Spa, 15h: Rowe-Mercedes behauptet Spitze durch die Nacht

Von Oliver Runschke
Rowe führt in Spa durch die Nacht

Rowe führt in Spa durch die Nacht

Rowe-Mercedes behauptet sich durch kalte und neblige Nacht bei den 24h von Spa gegen den MarcVDS-BMW. Hohe Ausfallrate bei den Topteams.

Rowe Racing hat sich mit dem Mercedes SLS AMG und Nico Bastian, Dani Juncadella und Stef Dusseldorp in einer kalten und nebligen Nacht bei den 24h von Spa an der Spitze behauptet. Der zweitplatzierte MarcVDS-BMW Z4 GT3 von Werner/Martin/Farfus war in der Nacht schneller und konnte zwischenzeitlich auch die Spitze übernehmen, doch seinen Speedvorteil bisher nicht in einen entscheidenden Vorteil exekutieren. Audi hat mit Stippler/Ortelli/Müller im letzten in der Spitzengruppe verbliebenen neuen R8 noch ein heißes Eisen im Feuer.

Zur 15-Stunden-Marke um 07:30 Uhr an einem sonnigen Sonntagmorgen führt Boxenstopbedingt der #2 Audi vor dem beiden MarcVDS-BMW Z4 GT3 und dem #99 Rowe-Mercedes, denn Juncadella und Martin waren kurz vorher an der Box. Der zweite MarcVDS-BMW mit Luhr/Paltalla/Catsburg hat sich auf Rang vier nach vorn gefahren. Zwischen diesen Vier wird der Sieg in Spa entschieden. 

Durch die Nacht entwickelte sich endlich ein richtiges spannendes Rennen, zuvor war es eher ein Safety-Car-Krampf. Der frühe Morgen verlief trotz der schwierigen Bedingungen und durch Nebel stark eingeschränkten Sicht relativ ruhig, bisher gab es zehn Safety-Car-Phasen.

Die Nacht hat allerdings in der Spitzengruppe viele Opfer gefordert. Feierabend ist unterdessen bei Bentley und Lamborghini. Andy Meyrick landete im Bentley in der Nacht in den Leitplanken von Les Combes, Maxi Buhk musste den zweiten Werks-Bentley Continental nach starker Leistung am frühen Morgen an gleicher Stelle mit einem Elektronikproblem abstellen. Zuvor kämpfte der Hamburger an der Spitze um einen Podiumsplatz.
Die beiden Grasser-Lamborghini Huracán, die sich im Rennen stark behaupteten, sind nach Unfällen ausgeschieden. Noch im Rennen, aber mit großem Rückstand sind die beiden McLaren 650S GT3 von Von Ryan Racing, die nach Kontakten viel Zeit verloren haben.

Nach einem Motorproblem ist der Sainteloc-Audi R8 von Basseng/Sandström/Guilvert noch vor dem Ende der ersten Rennhälfte ausgeschieden. Auch der Black Falcon-Mercedes von Schneider/Engel/Johnston/ ist nach einem Kontakt aus dem Rennen.

Noch im Rennen aber mittlerweile mit sechs Runden Rückstand auf Rang 16 liegt der BMW Z4 GT3 von Glock/Spengler/Zanardi.

Der Stand nach 15 Stunden

1. #2 WRT-Audi R8 LMS (Stippler/Ortelli/Müller)
2. #45 MarcVDS-BMW Z4 GT3 (Werner/Martin/Farfus)
3. #99 Rowe-Mercedes SLS AMG GT3 (Bastian/Juncadella/Dusseldorp)
4. #46 MarcVDS-BMW Z4 GT3 (Luhr/Palttala/Catsburg)
5. #47 AF Corse-Ferrari 458 Italia (Bruni/Pier Guidi/Lemeret/Lathouras) 1. Pro-Am
6. #5 Audi R8 LMS (Thiim/Mamerow/Mies)
7. #51 AF Corse-Ferrari 458 Italia (Griffin/Rigon/Guedes/Cameron) 2. Pro-Am
8. #6 Audi R8 LMS (Lotterer/Fässler/Rockenfeller)
9. #79 BMW Z4 GT3 (Sims/Bryant/McCaig/Model) 3. Pro-Am
10. #71 Mercedes SLS AMG (Dontje/Plato/Asmer/Vasiliev) 4. Pro-Am

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4