Enduro-ÖM: Mehr Rennen in Österreich, neue Stars

Von Christian Panny
Michael Staufer will verstärkt Enduro fahren

Michael Staufer will verstärkt Enduro fahren

Neue Strecken, neuer Sprintwettbewerb: In der Enduro-ÖM 2014 gibt es mehr Rennen als zuletzt und diese sind verstärkt in Österreich.

«Zwei Berge, zwei tiefe Gräben – das wird alles sehr selektiv», sagt Enduro-Trophy-Organisator Peter Bachler über die neue Strecke in Möderbrugg. Am Fuße der Niederen Tauern ziehen sieben Grundbesitzer an einem Strang, um dieses enduristische Neuland für den ÖM-Lauf Anfang Mai zu erschließen. «Die Rennrunde wird etwa 15 Kilometer lang sein und einige sehr technische Passagen haben», so Bachler.

Auch Enduro-Masters-Chef Joe Lechner zeichnet eine neue Location in das ÖM-Kursbuch: Das «Speedworld Enduro» in der Nähe von Bruck an der Leitha führt über ein Gelände, das vor vielen Jahren bereits Kulisse für klassische Enduro-Bewerbe war. Somit liegen sieben der acht ÖM-Stationen 2014 in Österreich.

Neu ist auch, dass die drei Enduro-Masters-Wochenenden im Rahmen der ÖM jeweils zwei volle Wertungstage bringen. «Wir haben diesen Vorschlag einiger Piloten gerne aufgenommen», bemerkte Lechner. «Nach dem Prolog am Samstag kann jeder ÖM-Starter noch mal drei schnelle Einzelrunden drehen. Diese Zeiten werden mit der Zeit der Prolog-Runde addiert. Die Gesamtzeiten ergeben dann die Rangliste.» Diese insgesamt drei Sprint-Bewerbe zählen als jeweils eigene Wertung zum Staatsmeisterschafts-Ranking.

Das Rennen um den Titel 2014 wird eng. Nach dem Rücktritt von Staatsmeister Bernhard Walzer drängen sich mehrere potenzielle Thron-Erben auf. Allen voran Mario Hirschmugl (KTM), der Vize-Staatsmeister 2013. Auch Kawasaki-Pilot Patrick Neisser hat im Vorjahr als Gesamt-Dritter gezeigt, dass er zu den Titelanwärtern zu zählen ist. Neisser will trotz einer jüngst erlittenen Knieverletzung voll in der ÖM angreifen. Auch KTM-Werkspilot Bernhard Schöpf und Husqvarna-Pilot Matthias Wibmer haben ihr Potential schon oft gezeigt.

Den Joker gibt 2014 KTM-Allroundgenie Michael Staufer. Der fünffache Motocross-Staatsmeister legt seinen Schwerpunkt zwar auf die MX-Open. Nach seinem erfolgreichen Debüt bei den Sixdays will Staufer aber auch immer wieder auf das Enduro-Motorrad steigen und bei mehreren Läufen der ÖM an den Start gehen.

Enduro-ÖM-Termine 2014

5. April - Guttaring Hüttenberg (2h), Enduro Trophy
12./13. April - Stone Masters, Wimpassing (5h), Enduro Masters
2. Mai - Möderbrugg (2h), Enduro Trophy
5./6. Juli - Sommergranitbeisser, Schrems (6h), Enduro Masters
26. Juli - Red Bull Ring (2h), Enduro Trophy
9./10. August - Speedworld Enduro, Bruck (4h), Enduro Masters
6. September - St. Georgen (2h), Enduro Trophy
Auslandsgastspiel: Termin und Ort noch offen

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11