Zweite Assen-Pole für Abt

Von Annette Laqua
Zweite Pole für Daniel Abt

Zweite Pole für Daniel Abt

Daniel Abt eroberte auch die zweite Trainingsbestzeit in Assen. Er wird das zweite Rennen das ATS Formel-3-Cup neben Stef Dusseldorp aus der ersten Reihe beginnen.

Daniel Abt stieg am besten in das zweite Qualifying des ATS Formel-3-Cup ein und übernahm nach fünf Minuten den ersten Platz des Rankings. Doch Kevin Magnussen lauerte auf Rang fünf mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor. Für eine Verbesserung reichte es aber nicht. Hinter Abt waren in der Anfangsphase seine beiden Teamkollegen Stef Dusseldorp und Willi Steindl.
Der Österreicher war der Erste, der Abts Rundenzeit unterbieten konnte und folglich die Führung übernahm. Doch auch er konnte sich nicht lange freuen, denn Dusseldorp war im Stande, die Strecke von Assen noch schneller zu umrunden. Daniel Abt war zu diesem Zeitpunkt bereits in der Box und auch Dusseldorp und Steindl legten wenig später eine Pause ein. Magnussen, Rosenqvist, Dillmann, Day und Eriksson lautete die Reihenfolge ab Rang vier zur Mitte der Session, als nahezu alle Piloten an ihren Boxen standen.

Als einer der wenigen, die in der Mitte der Session auf der Strecke waren, kletterte der beste Trophy-Mann Riccardo Brutschin auf den elften Platz. Zwölf Minuten vor dem Ende der Session kamen auch die besten fünf Platzierten wieder auf die Strecke. Markus Pommer konnte sich noch vor den nächsten Angriffen der Frontrunner auf den vierten Platz vorschieben, wurde aber sofort von Alon Day und Sandro Zeller auf Rang sechs verdrängt. Nachdem sich auch Gary Hauser und René Binder vor den Deutschen setzten, konterte er und war temporär sogar Dritter.

Wenig später schaffte es Magnussen, die absolute Bestzeit zu knacken. Aber lange hielt die dänischen Führung nicht: Abt, Dusseldorp und Rosenqvist waren noch schneller als der Motopark-Mann. Sechs Minuten vor dem Ziel gelang auch Tom Dillmann eine bessere Runde als Magnussen, der mittlerweile nur noch Fünfter war. Dabei blieb es auch.

Daniel Abt eroberte seine zweite Pole Position in Assen, gefolgt von seinem Teamkollegen Stef Dusseldorp und Felix Rosenqvist, dem Sieger des ersten Rennens von Assen. Tom Dillmann, Kevin Magnussen, Willi Steindl, Markus Pommer, Jimmy Eriksson, Sandro Zeller und Alon Day belegten die folgenden Positionen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8