Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Dusseldorp vor Abt, Dillmann Vierter

Von Annette Laqua
Pole für Stef Dusseldorp

Pole für Stef Dusseldorp

Stef Dusseldorp sicherte sich die Pole Position für den ersten Lauf des ATS Formel-3-Cup in Oschersleben - Tabellenführer Tom Dillmann Vierter, sein Herausforderer Daniel Abt Zweiter.

Nach fünf Minuten des Quailyings schob sich Daniel Abt an die Spitze, während Tom Dillmann Rang vier belegte. Doch wenig später kletterte Abts Teamkollege Stef Dusseldorp auf Rang eins, musste aber den nächsten Angriff von Abt fürchten. Der war allerdings nicht von Erfolg gekrönt und der Kemptener blieb Zweiter.
Neben den beiden Van Amersfoort-Piloten spielte Neuling Nigel Melker auf Anhieb im Kampf um die besten Positionen mit. Auch Tom Dillmann, der als Leader des Cup nach Oschersleben gekommen war, war in der ersten Hälfte des ersten Qualifyings bereits im Stande, eine Rundenzeit von unter 1:22 Minuten zu fahren.

Als die Reihenfolge an der Spitze Dillmann, Dusseldorp, Melker und Abt hiess, bogen die meisten der Nachwuchsfahrer in die Boxengasse ein. Markus Pommer war einer der wenigen, die auf der Piste blieben. Er verbesserte sich auf den fünften Platz und verdrängte Kevin Magnussen, den Schnellsten der Motopark Academy, auf Position sechs. Kurze Zeit später war Alon Day noch etwas besser als Pommer, der sich ebenfalls noch einmal steigern konnte. Der Brandl-Pilot schaffte es sogar bis auf den zweiten Platz, während Days Angriffe vorerst auf Position vier endeten.

Zehn Minuten vor Ende der Session kamen sie alle wieder auf die Strecke zurück. Als Erster machte Nigel Melker mit einer absolut schnellsten Sektorzeit auf sich aufmerksam. Auch der Rest der Runde war gut genug, um sich vorerst an die Spitze zu setzen. Sein Landsmann Stef Dusseldorp sorgte wenig später für ein Ende der Führung von Melker, als er gut fünf Minuten vor Schluss eine neue Bestzeit fuhr. Auch Daniel Abt schob sich kurz danach vor Melker.

An dieser Reihung änderte sich in den letzten Augenblicken nichts mehr. Somit geht die Pole Position an Stef Dusseldorp, gefolgt von Daniel Abt, Nigel Melker, Tom Dillmann, Willi Steindl, Markus Pommer, Alon Day, Felix Rosenqvist, Kevin Magnussen und Klaus Bachler.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 10