Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Daniel Abt startet im ATS Formel-3-Cup

Von Annette Laqua
Daniel Abt klettert eine Stufe höher auf der Karriere-Leiter

Daniel Abt klettert eine Stufe höher auf der Karriere-Leiter

Daniel Abt sicherte sich vorzeitig den Titel im ADAC Formel Masters und darf beim Finale in Oschersleben erste Erfahrungen in einem Formel-3-Rennen sammeln.

Der erst 16 Jahre alte Kemptener Daniel Abt, Sohn des DTM-Teamchefs Hans-Jürgen Abt und Neffe von Rennfahrer Christian Abt, wird seine Premiere im Team Performance Racing geben. Er wird Mitte Oktober in Oschersleben einen Dallara-Volkswagen der schwedischen Mannschaft um Teamchef Bobby Issazadhe steuern. «Ich freue mich riesig über diese Chance und kann das Wochenende kaum abwarten», sagte Daniel Abt. »Ich möchte mich herzlich bei Kris Nissen und Volkswagen Motorsport für diese Möglichkeit bedanken.»

Erste Erfahrungen im 210 PS starken Formel-3-Monoposto hat Abt bei Testfahrten in den vergangenen Wochen schon gesammelt. Bei den beiden Euroserie-Teams HBR Motorsport und Signature absolvierte er bereits Formel-3-Tests.

Daniel wäre nicht der erste Motorsportler in seiner Familie mit Formel-3-Erfahrung, sein Onkel Christian kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit in der deutschen Formel-3-Meisterschaft zurückblicken: 1992 gewann er die B-Wertung, in der damals die Vorjahres-Autos gewertet wurden. «Die Formel 3 ist das Sprungbrett und die Tür zum ganz großen Motorsport. Wer beispielsweise in die Formel 1 will, muss diesen Weg gehen. Aber auch für andere Bereiche des Motorsports ist das Know-How aus der Formel 3 wichtig», urteilt der ehemalige DTM-Pilot Christian Abt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5