MotoGP: Albtraum für Aprilia wird wahr

Keine Formel 3 mehr in Italien

Von Annette Laqua
F3-Champion von 1994: Giancarlo Fisichella

F3-Champion von 1994: Giancarlo Fisichella

Der italienische Motorsport-Verband wird im kommenden Jahr keine Formel-3-Meisterschaft mehr ausschreiben.

Aufgrund kleiner Starterfelder in der jüngsten Vergangenheit und offenbar keiner Aussicht auf Besserung wurde heute bekanntgegeben, dass es 2013 keine Italienische Formel-3-Meisterschaft mehr geben wird. Die Südländer mit der großen Motorsport-Tradition wollen sich nun auf die Formel Abarth und die Entwicklung der neuen Formel 4 konzentrieren. In der vergangenen Saison standen im Schnitt elf Formel-3-Piloten am Start, zum Finale fanden nur noch zehn Nachwuchspiloten den Weg nach Monza.

Seit 1964 wurde in Italien eine Formel-3-Meisterschaft ausgefahren, einzig 1967 machte die Serie Pause. Nur fünfmal in der Geschichte blieb der Titel nicht in Italien, als erster Ausländer gewann der Schweizer Franco Forini 1985 das Championat. Riccardo Patrese und Elio de Angelis in den 70er Jahren, Ivan Capelli und Nicolas Larini in den 80ern und eine weitere Dekade später Giancarlo Fisichella sind die bekanntesten Namen in der Liste der Meister. Den bis heute letzten Titel angelte sich diese Saison Riccardo Agostini, der mit seinem Mygale nebenbei die seit 1991 andauernde Dominanz von Dallara beendete. 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Zarco-Mania: Regen in Le Mans, Sonne im Herzen

Von Thomas Kuttruf
Das Drehbuch des Frankreich-Grand-Prix war zugleich Action-Thriller und nicht enden wollende Gefühlsschnulze. Die MotoGP hat in Le Mans mit Held Johann Zarco lauter denn je bewiesen, dass beides zusammen möglich ist.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 15.05., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 15.05., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 15.05., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 15.05., 10:00, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 15.05., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 15.05., 11:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 15.05., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 15.05., 13:15, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 15.05., 13:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Do. 15.05., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1505054511 | 11