MotoGP: Albtraum für Aprilia wird wahr

Formel-3-Rennen in Abu Dhabi geplant

Von Annette Laqua
Formel 3 Abu Dhabi

Formel 3 Abu Dhabi

Die Formel 3 könnte auf dem Rückweg von Macau in Abu Dhabi Station machen, dort ist ein internationaler Lauf mit anschliessenden Testtagen geplant.

Andrea Ficarelli, Promoter des 12-Stunden-Rennens von Abu Dhabi, hatte die Idee, die Formel 3 ins Rahmenprogramm dieses Langstreckenrennens einzubauen. «Die Formel-3-Teams werden um diese Zeit gerade auf dem Rückweg vom Macau Grand Prix sein und könnten im mittleren Osten einen Zwischenstopp einlegen. Abu Dhabi liegt genau auf dem Weg von ihnen, sie werden so keine zusätzlichen Reisekosten haben.»
 
Das Formel-3-Rennen soll am Donnerstag, den 13. Dezember in den Abendstunden gefahren werden und technisch den aktuellen Regeln der FIA folgen. «Dennoch sind auch alle anderen Formel-3-Teams willkommen, deren Autos nicht den FIA-Regeln entsprechen. Das wären zum Beispiel Teams aus der deutschen, italienischen oder spanischen Formel 3. Wenn wir mindestens vier Autos dieser Serien haben, könnte ich mir sogar eine separate Wertung vorstellen.»
 
Im Anschluss an das Rennwochenende will Ficarelli den F3-Teams insgesamt vier Testtage anbieten. «Sie können von Samstag bis Dienstag testen und auch hier sind alle Formel-3-Teams willkommen. Ich denke, dass ein Test im mittleren Osten um diese Jahreszeit deutlich sinnvoller ist als im winterlichen Europa.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Zarco-Mania: Regen in Le Mans, Sonne im Herzen

Von Thomas Kuttruf
Das Drehbuch des Frankreich-Grand-Prix war zugleich Action-Thriller und nicht enden wollende Gefühlsschnulze. Die MotoGP hat in Le Mans mit Held Johann Zarco lauter denn je bewiesen, dass beides zusammen möglich ist.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 15.05., 13:15, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 15.05., 13:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Do. 15.05., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 15.05., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 15.05., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 15.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 15.05., 21:20, Motorvision TV
    Rallye
  • Do. 15.05., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 15.05., 22:15, Motorvision TV
    Goodwood
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1505054511 | 6