Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Erster Samstag-Sieg für Vietoris

Von Annette Laqua
Sieger Christian Vietoris

Sieger Christian Vietoris

Endlich hat er es geschafft und ein Rennen der Formel-3-Euroserie am Samstag gewonnen. Damit hält Christian Vietoris die Titelentscheidung weiterhin offen. Top-Favorit Jules Bianchi wurde Zweiter.

Der Start ging an Jean Karl Vernay, der Jules Bianchi auf dem Weg zur ersten Kurve ausbeschleunigte. Auch die dritte Startreihe hatte keinen problemlosen Start. Andrea Caldarelli verlor nur einen Platz, während sein Reihennachbar Marco Wittmann seinen Boliden abwürgte und ans Ende des Feldes zurückfiel.
In der zweiten Runde landete Renger van der Zande nach einem Zweikampf mit Stefano Coletti im Kiesbett. Die Rennleitung schickte das Safety Car auf die Bahn. Kurze Zeit später erfolgte der Restart und der große Moment des [*Person Christian Vietoris*]. Vom fünften Rang schoss er an allen vorbei an die Spitze. Jules Bianchi fiel sogar auf den dritten Rang hinter Jean Karl Vernay zurück. Doch der Signature-Pilot überholte beim Restart schon vor der Ziellinie und wurde von der Rennleitung folglich zu einer Drive-Through-Strafe gebeten.

Somit war Bianchi wieder Zweiter und auf der Jagd nach Vietoris. Doch er konnte ihn nicht einholen. Und so fuhr der Mücke-Pilot einem sicheren Sie entgegen – seinem ersten in der Formel-3-Euroserie an einem Samstag.

Bianchi wurde als Zweiter abgewinkt und konnte damit noch nicht den Titel feiern. Er hat nun einen Vorsprung von 22 Punkten und noch sind im Maximalfall 23 Zähler zu holen. Doch um noch Champion zu werden, müsste Vietoris nun die letzten drei Rennen gewinnen und in Hockenheim die Pole Position holen, während Bianchi einen einzigen Punkt mehr bekommen darf.

Mika Mäki sah die Zielflagge als Dritter. Dabei musste er sich vor allem in der ersten Rennhälfte gegen Andrea Caldarelli verteidigen, der Italiener lauerte im Heck des Finnen. Doch eine kurze schwächere Phase des SG-Mannes brachte diesen wiederum in die Not, sich gegen Roberto Merhi verteidigen zu müssen. Wie Mäki zuvor, so gelang es auch Caldarelli, seine Position zu behaupten.

Sam Bird wurde als Sechster abgewinkt, gefolgt von Christopher Zanella und Alexander Sims, der morgen von der Pole Position aus beginnen darf. Hinter Tiago Geronimi erreichte Basil Shaaban den zehnten Rang. Der Libanese musste nach seinem Unfall im Test auf das Qualifying verzichten und startete von der letzten Position.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10