6h Spa: Wird Toyota schon vorzeitig Weltmeister?

Von Oliver Müller
Beim nächsten Lauf der FIA WEC in Spa-Francorchamps könnten bereits die ersten Vorentscheidungen in Bezug auf die WM-Titel fallen. Und das, obwohl es bei den 24 Stunden von Le Mans anderthalbfache Punkte gibt.

Die Sportwagen-WM (FIA WEC) befindet sich nun mittlerweile auf der Zielgeraden der Saison 2018/19. Mit den 6 Stunden von Spa-Francorchamps (4. Mai) und den 24 Stunden von Le Mans (15./16. Juni) stehen noch zwei Rennen auf der Agenda. Und schon beim Event in den belgischen Ardennen könnten die ersten Vorentscheidungen in Bezug auf die WM-Titel fallen. Vor allem natürlich in der LMP1-Klasse. Dort hat Toyota (trotz Disqualifikation in Silverstone) bislang 151 Punkte angehäuft. Der größte Verfolger Rebellion Racing liegt aktuell bei 98 Zählen und hat folglich 53 Punkte Rückstand.

Hier ist die Rechnung ganz einfach: Bei den 24 Stunden von Le Mans werden noch 39 Punkte verteilt (38 für den Sieg und einer für die Pole-Position). Sollte Toyota nach dem Rennen in Spa-Francorchamps also einen Vorsprung von mindestens 39 Zählern haben, so ginge die Hersteller-WM bereits vorzeitig nach Japan (bzw. Köln-Marsdorf). Letztendlich dürfte Toyota in Spa also 14 Punkte auf Rebellion einbüßen, um immer noch als Champion gekrönt zu werden. Das ist bei der derzeitigen Dominanz der japanischen Hybrid-Renner aber recht unwahrscheinlich.

In der Fahrer-WM liegen die beiden Toyota-Crews (Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López bzw. Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Fernando Alonso) lediglich 15 Punkte auseinander. Hier ist eine Vorentscheidung in Belgien folglich eher unrealistisch. Das gleiche gilt auch für die GT-Fahrer-WM. Die Porsche-Piloten Michael Christensen und Kévin Estre liegen derzeit 25 Zähler vor den Markenkollegen Richard Lietz und Gianmaria Bruni. Tendenziell wird auch hier erst in Le Mans der Titel vergeben.

Besser sieht es für Porsche in der GT-Hersteller-WM aus. Dort haben die Schwaben 100 Punkte Vorsprung auf Ferrari angehäuft. In diesem Klassement geht jeweils das Ergebnis beider Fahrzeuge in die Wertung mit ein. Folglich können in Le Mans noch 66 Zähler (38 für den Sieg, 27 für Platz zwei und einer für die Pole-Position) gewonnen werden. Porsche kann in Spa-Francorchamps also (ähnlich wie Toyota in der LMP1) mächtig Punkte auf den direkten Verfolger verlieren und würde immer noch die WM-Krone gesichert haben. In einer weiteren Aufstellung schaut SPEEDWEEK.com auf die Chancen in der LMP2- und GTE-Am-Klasse. Dort werden jedoch keine echten WM-Titel verteilt, sondern lediglich sogenannte Trophy-Meisterschaften.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5