ADESS: Neuer LMP1 ist fertig, nur ein Kunde fehlt

Von Oliver Runschke
ADESS entwickelte bereits den Lotus T128

ADESS entwickelte bereits den Lotus T128

Nach dem Lotus T128 für die LMP1-Klasse hat die Münchener ADESS AG nun auch den LMP1-Ptototyoen fertig entwickelt.

Ein weiterer LMP1-Prototyp nach dem neuen, ab 2014er gültigen Regelwerk für die 24h von Le Mans und Sportwagen-WM steht in den Startlöchern. Die Münchener ADESS AG um den Franzosen Stéphane Chosse hat die Entwicklungsarbeit an einem LMP1-Prototypen nach dem neuen Reglement abgeschlossen. Seit November 2012 hat das Münchner Designbüro, das auch den von Kodewa in der Sportwagen-WM eingesetzten Lotus T128 LMP2 entwickelt hat, an dem Design des neuen LMP1 gearbeitet. Mittlerweile wurde auch ein Motor für den LMP1 ausgesucht, um welches Triebwerk es sich dabei handelt, gibt ADESS noch nicht preis.

Ob es der LMP1 aus Bayern allerdings je vom Computer auf die Rennstrecke schafft ist fraglich, denn bisher hat sich noch kein Team gefunden, das ab dem kommenden Jahr zwei der ADESS LMP1 eingesetzt und Idealfall dafür bezahlt.

Der einzige private LMP1 nach dem neuen Regelwerk, dessen Bau für die kommende Saison bereits sicher ist, ist der von im Auftrag von Rebellion Racing von Oreca gebaute R-One.

«Wir wollen uns als Hersteller in der LMP-Klasse etablieren, die neuen Regeln erlauben Firmen wie der ADESS AG ihre technische Kompetenz unter Beweis zu stellen», sagt Chosse über sein LMP1-Projekt. «Das Design unseres neuen LMP1 ist fertig und wir suchen nun nach einem Partner, um das Fahrzeug auf die Strecke zu bringen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5