Red Bull-Junior Pierre Gasly: Noch kein Plan für 2017

Von Otto Zuber
Red Bull-Junior Pierre Gasly wird 2017 aller Voraussicht nach nicht in der Formel-1-Startaufstellung stehen. Deshalb schaut sich der Franzose nach einer Alternative um.

«Das war ein grossartiger Test mit Pirelli – es ist super, wieder im Red Bull Racing-Biest zu sitzen», erklärte Pierre Gasly nach dem zweitägigen Test, den er in dieser Woche in einem modifizierten RB11 auf dem Yas Marina-Rundkurs von Abu Dhabi absolviert hat. Der Red Bull-Junior durfte auf der künstlich bewässerten Piste die Regen- und Intermediate-Reifen für die Formel-1-Saison 2017 testen und drehte an beiden Tagen 286 Runden.

Gasly selbst wird die Formel-1-Saison 2017 aller Voraussicht nach als Zaungast mitverfolgen müssen. Denn der 20-Jährige, der in diesem Jahr in der GP2-Serie antritt, kommt in der Red Bull-Nachwuchsschmiede Toro Rosso (noch) nicht zum Zug. Der Rennstall aus Faenza wird auch im nächsten Jahr auf den schnellen Carlos Sainz und Rückkehrer Daniil Kvyat setzen.

«Ich hatte viele Gespräche mit Helmut Marko in den vergangenen Tagen. Wir schauen, was das Beste für mich ist. Er weiss, dass ich unbedingt in die Formel 1 möchte. Nun schaue ich mir meine Optionen an», erklärte der Franzose nach der Bestätigung des aktuellen Toro Rosso-Duos. Experten halten aber ein Gastspiel im Stil von Daniel Ricciardo, der 2011 elf Renneinsätze für HRT absolvierte, für unwahrscheinlich.

Doch nicht nur die Königsklasse des Motorsports kommt für Gasly in Frage. Wie McLaren-Edelreservist Stoffel Vandoorne, der in diesem Jahr auf der Reserve-Bank ausharren musste, könnte auch der Red Bull-Junior aus Rouen in der japanischen Super Formula antreten, um in Form zu bleiben.

Denn eine zweite GP2-Saison wäre nur möglich, wenn Gasly im Titelkampf unterliegt – schliesslich darf der GP2-Meister im Vorzimmer der Formel 1 nicht mehr antreten. Derzeit belegt Gasly mit sieben Punkten Rückstand auf seinen Prema-Teamkollegen Antonio Giovinazzi den zweiten GP2-Gesamtrang.

Die letzten beiden Läufe der höchsten Formelsport-Nachwuchsklasse finden im Rahmen des Formel-1-Saisonfinales am 26. und 27. November in Abu Dhabi auf jener Strecke statt, auf der Gasly seinen Pirelli-Reifentest absolviert hat.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4