Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sponsor weg: Kein Formel-1-Comeback von Rio Haryanto

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-Traum geplatzt: Rio Haryanto hat das Rennen um das Sauber-Cockpit gegen seinen früheren Manor-Teamkollegen Pascal Wehrlein verloren

Formel-1-Traum geplatzt: Rio Haryanto hat das Rennen um das Sauber-Cockpit gegen seinen früheren Manor-Teamkollegen Pascal Wehrlein verloren

Der Formel-1-Traum von Rio Haryanto ist endgültig geplatzt. Die Deadline beim Sauber-Team ist verstrichen, bestätigt seine Mutter gegenüber Medien. Auch Sponsor Pertamina hat sich verabschiedet.

Seit seinem unfreiwilligen Abgang aus dem GP-Zirkus kämpfte Rio Haryanto um eine Rückkehr in de Startaufstellung der Formel 1. Vergeblich, wie sich jetzt herausgestellt hat. Denn der Indonesier schafft es nicht, beim Sauber-Team unterzukommen. Doch genau das war der Wunsch seines Sponsors Pertamina, der schon die ersten zwölf GP-Einsätze des Rookies finanziert hatte.

Weil die Schweizer aber Gerüchten zufolge Haryantos früheren Teamkollegen Pascal Wehrlein bevorzugen sollen, geht der 23-Jährige leer aus. Damit platz sein Formel-1-Traum endgültig, denn einen weiteren Anlauf mit dem Schlusslicht Manor wollte Pertamina nicht finanzieren.

Stattdessen zieht man sich aus der Königsklasse zurück. Dies bestätigt die Pressesprecherin des Öl-Konzerns, Wanda Pusponegoro, in einer Mitteilung bestätigt. Darin heisst es auch: «Natürlich bedauern wir diesen Schritt sehr, aber wir haben bereits unser Bestmögliches für Rio und Indonesien gegeben.»

Auch Rios Mutter Indah Pennywati bestätigt im Gespräch mit der Zeitung «Rappler»: «Er wird in diesem Jahr nicht in der Formel 1 antreten, die Deadline bei Sauber ist verstrichen.» Stattdessen werde ihr Spross bei seinem Vater Sinyo arbeiten, der das Unternehmen «KIKY» besitzt, verriet die Indonesierin weiter. Vor dem Saisonende 2016 hatte Rio, der Manor für den Rest der Saison als Reservist erhalten blieb, seine Chancen auf ein GP-Comeback noch auf 50 Prozent beziffert.

In seinen zwölf GP-Einsätzen schaffte es Haryanto nicht in die Punkte. Der GP2-Vierte von 2015 kam dreimal nicht ins Ziel: In Australien, Russland und Grossbritannien fiel er aus. Seine Bestleistung erzielte er im prestigeträchtigen Monaco-GP. In den Häuserschluchten von Monte Carlo schaffte er es auf den 15. Rang ins Ziel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5