Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hin und her: Ross Brawn genervt von Formel-1-Teams

Von Andreas Reiners
Ross Brawn

Ross Brawn

Die Haiflossen an den neuen Formel-1-Autos sind, sagen wir, nicht ganz so schön. Ross Brawn verrät nun, dass die Teams vor gar nicht so langer Zeit selbst dagegen waren.

Ross Brawn hat sich schon mehrmals klar positioniert. Zuletzt nach den Testfahrten zur neuen Formel-1-Saison in Barcelona: Die technischen Auswüchse wie die Haiflossen oder die T-Flügel sind hässlich. «Kinderkrankheiten des neuen Reglements» nannte der neue Sportchef der Königsklasse die haiflossenartigen Verlängerungen der Motorabdeckungen.

«Damit müssen wir uns beschäftigen», sagte Brawn formula1.com. Immerhin ist das neue Reglement eingeführt worden, um die Formel 1 spektakulärer zu machen. Um Autos zu schaffen, die aufregender aussehen. Das ist durch die Auswüchse nun aber nicht ganz geschafft worden.

Red Bull Racing hatte angeregt, diese Auswüchse verbieten zu lassen. Aus ästhetischen Gründen. Aber das Team scheiterte mit dem Vorstoß in der Formel-1-Kommission. Die anderen Teams waren gegen ein Verbot.

Das bringt Brawn nun auf die Palme. Der Brite gewährte mit ein paar Details auch Einblicke, wie schnell sich Meinungen in der Formel 1 ändern können, wenn man gewisse Dinge plötzlich zu seinem Vorteil nutzen kann.

2012 war die Haiflosse schon einmal ein Thema in der Formel 1, damals sollte sie dem eher unspektakulären Zweck dienen, die Startnummern der Fahrer dort seitlich am Auto anzubringen, als Service für die Fans auf den Tribünen, die die Fahrer nicht auf den ersten Blick erkennen können.

«Die Hälfte der Teams sagte: „Das wollen wir nicht an unseren Autos, das ist hässlich“», sagte Brawn motorsport.com. Den Teams seien sogar Fotos vorgelegt worden, wie das Ganze aussehen würde. Die Antwort: «Schrecklich.»

Als die Teams dann aber im zurückliegenden Winter erkannten, dass diese vormals so schrecklichen und hässlichen Haiflossen Vorteile auf der Strecke bringen, waren die Vorbehalte – wenig überraschend – sofort vergessen. Dass die neue Formel 1 auch mit aggressiveren und ästhetischeren Autos verkauft wurden – egal.

Zum Hintergrund: Die Flosse hilft dabei, bei der Kurvenfahrt konstanter Abtrieb zu haben. In der Branche gilt als gegeben – die Autos von Red Bull Racing und Mercedes bauen an sich am meisten Abtrieb auf. Sie sind also weniger auf dieses Hilfsmittel angewiesen. Daher so viel Widerstand gegen Red Bull Racing. Das Problem: Um die Haiflossen abzuschaffen, braucht es Einstimmigkeit zwischen den Teams, die nicht gegeben ist. Oder aber Sicherheitsbedenken, um sie durch die FIA verbieten zu lassen. Doch auch das ist nicht gegeben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6