Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

McLaren: Dicke Belohnung für Talent Lando Norris

Von Andreas Reiners
Lando Norris

Lando Norris

McLaren löst die Belohnung für den Award-Gewinn von Lando Norris ein und schenkt dem Youngster eine Testfahrt. Die wird allerdings ordentlich ausgedehnt.

Testet McLaren da schon einen etwaigen Ersatz für einen möglichen Abgang von Fernando Alonso? Nachwuchsmann Lando Norris absolviert am heutigen Mittwoch sowie am Donnerstag in Portugal Testfahrten mit einem 2011er McLaren MP4-26, wie die Kollegen von Autosport berichten.

Der McLaren-Junior hatte sich durch den Gewinn des McLaren Autosport BRDC Awards im vergangenen Jahr neben 100.000 Pfund eine Testfahrt verdient, die normalerweise allerdings grundsätzlich nur 15 Runden in Silverstone vorsieht.

McLaren hat den Testeinsatz des Formel-3-Piloten kurzerhand auf zwei Tage ausgedehnt, da Norris offenbar im Simulator überzeugen konnte. Denn der 17-Jährige ist seit einigen Monaten offiziell auch Mitglied des Young-Driver-Programms des Traditionsrennstalls.

«Lando hat eine wirklich ausgezeichnete Perspektive. Wir werden ihm bei der Entwicklung helfen, indem er von nun an Teil unseres Simulator-Teams ist. Dadurch wird er direkt zu unserem Formel-1-Team beitragen, gleichzeitig wird er seine technischen Kenntnisse weiterentwickeln», hatte McLaren-Direktor Zak Brown Ende Februar erklärt.

Mit dem Carlin-Team läuft in der Formel 3 alles nach Plan, dort führt der Rookie die Gesamtwertung gemeinsam mit Joel Eriksson an. Und der Junge hat Selbstvertrauen. Als bekannt wurde, dass Alonso beim Indy 500 mitmachen wird, twitterte er: «So McLaren, ich höre, dass ihr für Monaco einen Fahrer braucht...», versehen natürlich mit einem dicken Smiley. Als Ersatz sprang bekanntlich Routinier Jenson Button ein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5