Formel 1: McLaren-Teamchef warnt

Sebastian Vettel: Das schnellste Kunstwerk der Welt

Von Vanessa Georgoulas
Ferrari-Star Sebastian Vettel hat sich für den 16. WM-Lauf auf dem Suzuka International Circuit einen besonderen Gruss an seine Fans ausgedacht. Der vierfache Champion ist mit einem echten Gemälde auf dem Helm unterwegs.

Es ist das wohl schnellste Gemälde der Welt, das Sebastian Vettel am 16. GP-Wochenende des Jahres spazieren fährt. Denn das Helm-Design des Heppenheimers wurde für das Wochenende in Japan direkt auf den Kopfschutz gepinselt.

Die Künstlerin Agnieszka Wienand aus Windeck (D), die schon seit Jahren Zeichnungen und Anregungen für die Japan-GP-Helme des vierfachen Champions liefert, besuchte dazu Vettels Helm-Lackierer Jens Munser in den Räumlichkeiten seiner Firma JMD. Dort hat sie sie Vettels Arai-Helm mit Acryl-Farbe und Pinseln bemalt. Mit Ausnahme der Sponsoren-Logos und eines Schutzklarlacks ist das gesamte Design durch klassische Maltechniken entstanden.

Den Helm zieren auf der Rückseite neben dem Ferrari-Logo auch ganz dezent zwei Kirschblüten, über denen sich zwei Koi-Fische tummeln. Auch im goldenen Bereich sind goldenen Blumen zu sehen, die langsam in die Flagge übergehen. Ausserdem prangt die rote Sonne der japanischen Flagge im Hintergrund.

Auf der einen Seite hat die Künstlerin das japanische Zeichen (go) für die Zahl 5 in einen Kreis gepinselt. Dazu hat sie einen kleinen Samurai gemalt, der schon 2016 auf dem Helm des vierfachen Weltmeisters zu sehen war. Oben steht die Zahl 5 auf japanisch ausgeschrieben. Auf der anderen Seite ist das springende Pferdchen der Scuderia in weiss auf blauem Grund zu sehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.11., 16:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 04.11., 17:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 04.11., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 04.11., 18:45, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er
  • Di. 04.11., 19:00, Eurosport
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Di. 04.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 04.11., 19:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 04.11., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 04.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 04.11., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0411054513 | 4