Hasegawa (Honda): «Weniger Druck mit Toro Rosso»

Von Vanessa Georgoulas
Yusuke Hasegawa erwartet weniger Druck von aussen

Yusuke Hasegawa erwartet weniger Druck von aussen

Honda-F1-Projektleiter Yusuke Hasegawa rechnet im nächsten Jahr mit weniger Druck von aussen als bisher. Denn die Japaner beenden die Partnerschaft mit McLaren und rüsten künftig Toro Rosso aus.

Dass die Partnerschaft zwischen dem Formel-1-Team von McLaren und Motorenbauer Honda bisher nicht von Erfolg gekrönt worden war, lässt sich nicht nur an der immer bissiger formulierten Kritik von Zugpferd Fernando Alonso erkennen. Auch die nackten Zahlen spiegeln das sportliche Elend wider.

Seit die Japaner 2015 nach sechs Jahren Abwesenheit wieder in die Königsklasse zurückgekehrt sind, haben die Woking-Renner insgesamt 126 WM-Zähler sammeln können. Zum Vergleich: Die Silberpfeile von WM-Leader Mercedes haben in dieser Saison alleine bereits deren 540 sammeln können! Und es sind noch vier Rennen zu fahren...

Kein Wunder also, entschieden sich die beteiligten Parteien in diesem Jahr dazu, die unfruchtbare Zusammenarbeit Jahre vor Ablauf der ursprünglich geplanten Mindestdauer von zehn Jahren zu beenden. Nach drei enttäuschenden Saisons in Folge ist Schluss. 2018 wird McLaren mit Renault zusammenspannen, die Japaner rüsten neu die Red Bull-Nachwuchsschmiede Toro Rosso aus.

Hasegawa verspricht, weiterhin unermüdlich an der Rückkehr auf die Erfolgsspur zu arbeiten. Und er erklärt, dass er mit weniger Druck rechnet, jetzt, da sein Team mit dem Rennstall aus Faenza zusammenarbeiten wird. «Vielleicht kommt von aussen etwas weniger Druck, aber für uns Beteiligte ändert das intern gar nichts.»

«Wir müssen beweisen, dass wir im nächsten Jahr einen besseren Job machen können. Ich glaube nicht, dass sich viel verändern wird. Und wir haben die Vorbereitungen fürs nächste Jahr auch bereits begonnen», erklärt der Japaner, und lobt natürlich auch brav die neuen Partner: «Sie sind sehr freundlich und freuen sich sehr, eine neue Partnerschaft eingehen zu können. Und natürlich geht es uns genauso.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5