Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bottas: «Hätte mit Stallorder rechnen müssen»

Von Vanessa Georgoulas
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

In Sotschi wurde Valtteri Bottas um den GP-Sieg gebracht, weil er Lewis Hamilton auf Anweisung des Mercedes-Teams Platz machen musste. Der Finne sagt rückblickend: «Damit hätte ich rechnen müssen.»

Für Valtteri Bottas verlief das 16. Kräftemessen der Formel-1-Stars in Sotschi enttäuschend. Er kreuzte die Ziellinie zwar als Zweiter hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Trotzdem konnte er sich so gar nicht über den Podestplatz freuen. Denn eigentlich hätte er den Russland-GP gewinnen können. Doch weil der Brite im Gegensatz zum stillen Finnen mitten im WM-Titelkampf steckt, gab es von der Mercedes-Boxenmauer den Befehl, die Positionen zu tauschen.

«Warum das?», wunderte sich Bottas noch am Boxenfunk, als er in der 25. Rennrunde angewiesen wurde, seinen Stallgefährten vorbei zu lassen. Doch rückblickend ist er sich sicher: Seine Mannschaft konnte die Umstände, unter denen die Stallorder verhängt wurde, nicht vorhersehen. «Es gibt viele Dinge, die wir im Team diskutieren und ich nicht mit der Öffentlichkeit teilen kann, weil sie nicht dafür bestimmt sind.»

«Aber grundsätzlich ist es so, dass wir vor einem Rennen mehrere Meetings haben, in denen es um unterschiedliche Dinge geht. In einem dieser Treffen wurde auch diskutiert, wie wir mit dem Thema Stallorder umgehen und wann diese zum Einsatz kommen soll. Doch es gibt viele Dinge, die man nicht vorhersehen kann», erklärte der 29-Jährige.

«Das Team machte sich offensichtlich Sorgen um die Reifen von Lewis und deshalb wurde ich auf die zweite Position verwiesen, um ihm Schützenhilfe zu leisten», erzählte der dreifache GP-Sieger, der auch betonte: «Wir haben diese Situation im Vorfeld nicht im Detail diskutiert, deshalb hat mich das im ersten Moment überrascht. Aber rückblickend muss ich wohl sagen, dass ich damit hätte rechnen müssen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so laufen würde, aber so war es nun einmal.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5