Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton: «Dieses Jahr kann ich gewinnen»

Von Petra Wiesmayer
Lewis Hamilton hofft, am kommenden Sonntag den zweiten Sieg bei seinem Heim-Grand-Prix in Silverstone feiern zu können.

Sein erster und einziger Sieg in Silverstone liegt bereits fünf Jahre zurück. 2008, in dem Jahr, in dem er mit McLaren Weltmeister wurde, feierte Lewis Hamilton bei seinem Heimrennen einen seiner schönsten Erfolge. Seitdem schaffte er 2010 als bestes Resultat Rang zwei, in den letzten beiden Jahren kam er ein Mal als Vierter und ein Mal als Achter ins Ziel. Das soll sich am kommenden Sonntag ändern, erklärte der 28-Jährige gegenüber BBC Radio.

«Dieses Mal bin ich ganz sicher näher dran als in den letzten paar Jahren», sagte der Mercedes-Pilot. «Ich freue mich darauf zu sehen, was das Auto kann. Ich glaube, dass es sehr gut sein wird.» Das große Problem seien aber immer noch die Reifen, die zu schnell überhitzten, fürchtet Hamilton. «Ich habe das sichere Gefühl, dass wir das ganze Wochenende konkurrenzfähig sein werden, aber ich weiß nicht, wo wir die Zeit am Sonntag verlieren.»

Bei den letzten vier Rennen stand immer ein Mercedes auf der Pole Position, außer Nico Rosbergs Pole in Monaco konnte diese Startposition aber nie in einen Sieg umgewandelt werden. Wie schnell der F1 W04 in Silverstone sein werde, könne er noch nicht abschätzen, gab Lewis Hamilton zu. «Das Auto fühlt sich immer das ganze Wochenende lang gut an. Nur die Red Bull Racing und Ferrari sind am Sonntag immer besser. Aus irgendeinem Grund scheinen sie bei Dauerläufen immer 0,3 bis 0,5 Sekunden schneller zu sein. Ich weiß nicht, wo das herkommt.»

Mercedes hätte zwar Fortschritte gemacht, die Probleme aber noch nicht wirklich gelöst, sagte der Engländer weiter. «Ich glaube, wir haben bezüglich der Bremskühlung der Reifenkühlung ein paar kleine Schritte gemacht, aber ich glaube nicht, dass es ein großer Schritt war.»

Viel Arbeit vor dem Heimrennen

Der Grand Prix von Großbritannien sei auf alle Fälle eines seiner Lieblingsrennen betonte er. «Ich bin unglaublich aufgeregt und freue mich sehr darauf. Es war eine recht lange Pause seit dem letzten Rennen, die Zeit vor diesem ist aber immer die aufregendste. Es ist auch die arbeitsreichste, aber es ist toll hier zu sein und ich freue mich auf die Fans, die an diesem Wochenende hier her kommen werden.»

Die Entscheidung der FIA, Mercedes vom Young Driver Test auszuschließen nagt jedoch etwas an dem Mann aus Stevenage. «Das ist echt ätzend, denn der Test ist wichtig für dieses Jahr, der einzige, den wir haben», sagte Hamilton. «Er ist wichtig, da wir eine Menge geplant hatten, neue Teile und dergleichen, die wir an diesen drei Tagen testen wollten.»

Außerdem wäre er für die Fahrer wichtig gewesen, «die sonst immer nur im Simulator sitzen um die Reifen zu testen. Es wäre wichtig gewesen, dass sie wissen, wo sie stehen und Feedback bekommen, so dass sie an den Entwicklungen weiter arbeiten und dem Simulator verbessern können. Es ist ein Rückschlag, aber wir werden versuchen einen Weg zu finden, das irgendwie gut zu machen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5