Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Weltmeister Vettel als Idol: Formel 1 mit Araberin?

Von Mathias Brunner
Der GT-Rennfahrer Khaled Al Qubaisi kümmert sich um den Nachwuchs

Der GT-Rennfahrer Khaled Al Qubaisi kümmert sich um den Nachwuchs

Im Rahmen des Abu Dhabi-GP ist ein Nachwuchsförderprogramm vorgestellt worden. Ziel: Einen arabischen Fahrer ins Formel-1-Startfeld zu hieven.

Der Rahmen passt: Im edlen Hotel Yas Viceroy, gleich über der Rennstrecke von Abu Dhabi, ist ein ehrgeiziges Programm präsentiert worden. Ziel – einen Araber in die Formel 1 zu bringen. Die Logik von Mohammed bin Sulayem (51), des früheren Rallye-Stars und heutigen Vizepräsidenten des Automobilverbands FIA: «Wenn wir das Geld für eine so prachtvolle Rennanlage wie hier in Abu Dhabi haben, dann muss auch Geld dafür da sein, einen Fahrer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in den GP-Sport zu bringen.»

Unter Leitung des GT-Rennfahrers Khaled Al Qubaisi (31) wurden vierzig Teenager zwischen 13 und 17 gesichtet, alle aus dem Kartsport. Davon sind sieben ausgewählt worden, darunter ein Mädchen – rein zufällig die dreizehnjährige Tochter von Khaled Al Qubaisi ...

Der stolze Vater sagt: «Eigentlich geht das Programm auf Amna zurück, denn sie hat mich immer wieder gefragt, wieso junge Talente in unserem Land nicht gezielt gefördert werden.»

Gesponsort wird das Programm von der arabischen Krankenversicherung Daman, daher «Daman Speed Academy».

Die sieben Auserwählten fahren im kommenden Jahr weiter Kart oder in der Nachwuchsformel «Formula Gulf» (Einsitzer, gebaut vom Van-Diemen-Gründer Ralph Firman). Sie nehmen zwei Mal in der Woche an Intensivtrainings teil auf verschiedenen Kartpisten, sie werden in Sachen Fitness und Umgang mit Medien geschult. Daneben gehen alle normal zur Schule. Wer dort unterdurchschnittliche Leistungen zeigt, wird aus dem Programm fliegen. Im Juni 2014 werden die Nachwuchsfahrer in Frankreich weiter ausgebildet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6