Daniil Kvyat: Aufschwung zum Testabschluss

Von Vanessa Georgoulas
Daniil Kvyat nutzte seine letzte Chance vor dem Saisonstart in Melbourne und absolvierte den mit Abstand erfolgreichsten Testtag für das Toro Rosso-Team.

Daniil Kvyat durfte sich zu seinem persönlichen Wintertest-Abschluss über den erfolgreichsten Testtag der Vorsaison 2014 freuen. Der Toro-Rosso-Neuling drehte auf dem Bahrain International Circuit 81 Runden, war Nachmittags zeitweise der Schnellste auf der Bahn, und sicherte sich letztlich mit seiner persönlichen Bestzeit von 1:36,113 min den fünften Platz auf der Zeitenliste.

Wie schon sein Teamkollege Jean-Eric Vergne am Vortag probierte auch der 19-jährige Russe verschiedene Aufhängungsvarianten durch und absolvierte zudem verschiedene Aero-Tests, etwa mit einer neuen Frontflügel-Variante. Kvyat unternahm auch längere Fahrten, um das Kühlsystem zu prüfen. Zudem spielte der Formel-1-Rookie verschiedene Rennabläufe durch und war auf drei verschiedenen Reifensorten unterwegs: Er rückte sowohl auf den weichen Reifen als auch auf der extra-weichen und der Medium-Mischung aus.

Hinterher fasste Kvyat zusammen: «Das war ein sehr guter Tag, denn wir konnten endlich eine Menge Runden drehen. Die Arbeit verlief auch nach Plan und wir konnten viele Punkte unseres Testprogramms abarbeiten. Ich habe viele wichtige Tests absolviert und auch ein paar längere Fahrten unternommen. Deshalb fühle ich mich nun wohl im Auto. Als nächster Punkt folgt Melbourne auf meinem Programm und ich weiss noch nicht, wie wir da im Vergleich zu den anderen aussehen werden. Ich kann nur sagen, dass ich mich wie verrückt auf den ersten Formel-1-GP meines Lebens freue.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5