Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Kobayashi, Massa, Bottas: Wahnsinn und Crashes

Von Mathias Brunner
Bei Williams entlud sich noch während des Rennens ein Wutgewitter über Caterham-Fahrer Kamui Kobayashi. Der junge Valtteri Bottas hingegen war auf sich selber sauer.

Williams-Technikchef Pat Symonds ist normalerweise nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen. Aber nachdem Caterham-Pilot Kamui Kobayashi kurz nach dem Start seinen Fahrer Felipe Massa von der Bahn geräumt hatte, schimpfte Symonds: «Der reine Wahnsinn!» Massa selber schäumte: «Könnt ihr euch an die Aktion von Romain Grosjean in Belgien erinnern, worauf der Franzose für ein Rennen gesperrt wurde? Das heute war für mich ebenso schlimm.»

Die meisten Beobachter erwarteten eine Strafe für den Japaner, doch weit gefehlt: Bei der Anfahrt zur ersten Kurve war es zu einem Versagen der elektronisch gesteuerten Hinterradbremse gekommen, de facto hatte der frühere Sauber-Fahrer nur eine Vorderradbremse zur Verfügung. Die FIA-Regelhüter akzeptieren eine technische Ursache für den Unfall und liessen den Japaner vom Haken.

Valtteri Bottas: «Was bin ich sauer!»

Valtteri Bottas hätte in diesem Rennen aufs Siegerpodest fahren können, und der junge Finne weiss das selber genau. «Was bin ich sauer!» zeterte der Williams-Fahrer nach dem Rennen. Vom 15. Startplatz stiess er stetig nach vorne – gibt es noch jemanden, der das Potenzial des Williams bezweifelt? Als sich Bottas aber schon in Runde 10 auf den fünftplatzierten Alonso werfen wollte, berührte er mit dem rechten Hinterrad eine Mauer, anschliessend verabschiedete sich der Reifen von der Felge, Bottas konnte von Glück reden, dass er überhaupt weiterfahren konnte.

Bottas: «Ich muss diese Kröte schlucken und daraus etwas lernen. Abgesehen von meinem Ausrutscher war das Rennen ganz okay.»
Damit geht der inoffzielle Preis für die Untertreibung des Wochenendes an den Finnen. „Ganz okay?“ Bottas wurde Sechster und lag im Ziel nur 23 Sekunden hinter dem zweitplatzierten Ricciardo – der später von der Rennleitung disqualifiziert wurde. Darüber hinaus fuhr er hinter Nico Rosberg die zweitschnellste Rennrunde, das ist etwas mehr als ganz okay!

Auf einen Schlag hat Bottas in einem Rennen fast doppelt so viele Punkte erobert wie Williams in der ganzen Saison 2013!

Die stellvertretende Teamchefin Claire Williams: «Valtteri ist im Rennen so cool und gefasst, das ist unglaublich. Ich glaube, er hat heute mehr als 20 direkte Gegner überholt.»

Bottas nach seinem besten Formel-1-Ergebnis: «Es hätte alles schon am Start vorbei sein können. Ich sah Kobayashi daherfliegen und wich aus – dafür hat er Felipe abgeräumt. Nachher konnte ich mit Leichtigkeit überholen. Bis zu meinem dummen Fehler. Ich bin noch immer sauer.»

«Das Positive daran war, dass ich weitermachen konnte. Im zweiten Teil des Rennens untersteuerte der Wagen etwas, vielleicht körnten die Reifen wegen des kühleren Wetters. Die Safety-Car-Phase hat mir in die Hände gespielt.»

Bottas selber ist nicht sicher, ob er es aufs Podest geschafft hätte. «Schwer zu sagen. Was ich aber weiss: wir haben einen Wagen, der schnell genug ist, um aufs Podest zu kommen. Und diese Gewissheit nehme ich nach Malaysia mit.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11