Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ricciardo: «Ich muss nicht Vettels Schuhe putzen!»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel: die Chemie stimmt

Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel: die Chemie stimmt

Die Kollegen der britischen Sky baten die Red Bull Racing-Fahrer Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo zum Gedankenaustausch. Vorgabe: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Der Moderator von Sky war deutlich: «Sebastian und Daniel, stellt euch einfach vor, ich sei euer Psychotherapeut. Also ist bei den Antworten klar – die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.»

Vettel und Ricciardo stellten sich die Fragen dann meist gegenseitig, und Vettel las von seiner Karte ab: «Habe ich dir das Gefühl gegeben, bei Red Bull Racing willkommen zu sein?»

«Ja, finde ich schon», sagt der 24-Jährige aus Perth. «Da war keine Superstar-Diva, die den vierfachen Champion heraushängen lässt. Mir wurde nicht der Eindruck gegeben, ich sei das neue Fussvolk im Team, und meines Wissens muss ich auch nicht Sebastians Schuhe putzen. Sebastian war offen und nett.»

Vettel übernimmt: «Und das wird auch so bleiben. Selbst wenn ich zugeben muss, dass ich die Idee mit den Schuhen sehr verlockend finde!»

Nun war die Reihe an Daniel. Ricciardo las von seiner Karte ab: «Was ging dir als Erstes durch den Kopf, als du gehört hast, dass ich bei RBR fahren werde?»

Vettel greift sich in gespielter Verzweiflung an den Schäden: «Um Himmelswillen – noch ein Australier! Nein, ernsthaft – ich habe mich gefreut, denn ich finde, du hast diese Chance verdient.»

Frage von Vettel: «Wie würdest du deinem Auto sagen?»

Ricciardo: «Ich mag keine Namen für die Rennwagen, ich will nur, dass es schnell ist.»

Vettel beginnt zu schmunzeln: «Also abgemacht, sie heisst „the fast one“.»

Ricciardo fragt: «Hand aufs Herz – hattest du ein Mitspracherecht, was meine Verpflichtung angeht?»

Vettel antwortet: «Nein, ich hatte wirklich nichts zu entscheiden. Natürlich wurde ich um meine Meinung gebeten. Aber mit der Entscheidung hatte ich nichts zu tun.»

Frage von Ricciardo: «Seb, welches war dein gutaussehendster Stallgefährte? Wobei ich persönlich ja finde, das beantwortet sich von selber ...»

Vettel grinst: «Bei deinem Haarschnitt? Machst du Witze? Nein, ich finde, das ist Nick Heidfeld, selbst wenn wir nur einmal zusammen gefahren sind. Er sah für sein Alter immer so unglaublich jung aus. Dann hat er sich diesen Bart wachsen lassen und wirkte auf einmal cool und erwachsen. Stell dir vor, er entscheidet eines Tages, dass er den wieder wegrasiert – er wird auf einen Schlag um zehn Jahre jünger aussehen!»

Auf die Frage, was sein Saisonziel sei, antwortet Daniel Ricciardo: «Ich hoffe, ich darf so oft als möglich aufs Siegertreppchen. Ich mag Champagner zwar nicht trinken, aber es ist ziemlich lange her, dass ich das Zeug versprühen durfte. Das fehlt mir.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5