Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Gene Haas: «Jetzt fängt die harte Arbeit an»

Von Petra Wiesmayer
Gene Haas wird neuer Formel-1-Teambesitzer

Gene Haas wird neuer Formel-1-Teambesitzer

Seit gestern ist es offiziell: Gene Haas hat die Zusage von der FIA, dass er in der Formel 1 mit einem eigenen Team starten darf. Jetzt ist der Amerikaner auf der Suche nach einem Motorenpartner.

Bernie Ecclestone hatte es schon in Bahrain verkündet, dass NASCAR-Teambesitzer Gene Haas mit einem neuen Team – «Haas Formula» - in der Formel 1 Einzug halten wird. «Haas wird den Zuschlag erhalten», hatte der 83-Jährige erklärt und seit Freitag hat Gene Haas die offizielle Bestätigung der FIA. «Jetzt beginnt die richtig harte Arbeit», sagte er in einem Statement. Vergangene Woche hatte er noch betont, dass das gesamte Projekt «in der Schwebe» sei, inklusive der Frage, mit welchen Motoren sein Team an den Start gehen würde.

«In Laufe der Zeit wird alles klarer werden, solange wir aber keine offizielle Bestätigung haben, können wir nicht viel tun», hatte Haas erklärt, der sich nun als erstes auf die Suche nach einem Motorenpartner macht. Spekulationen, dass er Ford, beziehungsweise Cosworth in die Formel 1 zurückbringen könnten, weist er zurück.

«Es gibt nur drei Motorenlieferanten: Renault, Mercedes und Ferrari. Nächstes Jahr wird auch Honda wieder dabei sein, die werden aber wohl nicht wirklich brauchbar sein», stellte er fest. «Wir haben mit Mercedes und Ferrari geredet, nur erste Gespräche, wir haben aber noch nichts beschlossen. Das wäre schätzungsweise der nächste Schritt.»

Vom zweiten neuen Team, das ihn die Formel 1 Einzug halten soll, gibt es seit dem Meeting des World Motorsport Councils am gestrigen Freitag zumindest einen Namen. Forza Rossa, das potentielle Team von Colin Kolles, könnte als nächstes die Zulassung bekommen. «Wir stellen momentan noch weitere Nachforschungen bezüglich der Bewerbung von Forza Rossa an», erklärte die FIA.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa.. 27.04., 13:00, Pro Sieben
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 13:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5