Ron Dennis: «Verlieren ist das Schlimmste»

Von Petra Wiesmayer
Ron Dennis will alles perfekt machen

Ron Dennis will alles perfekt machen

McLaren-Chef Ron Dennis gesteht, dass ihm der Abstieg seines Team im letzten Jahr richtig wehgetan hätte. Eine Neuausrichtung sei notwendig gewesen und wer mit ihm nicht mithalten kann, der müsse die Konsequenzen tragen.

2013 war für McLaren die schlechteste Saison seit mehr als 30 Jahren und zum ersten Mal seit 1980 stand kein McLaren-Pilot auf dem Podium. 2014 fing für die Chrompfeile mit gleich zwei Podiumsplätzen von Kevin Magnussen und Jenson Button bei weitem vielversprechender an, auch wenn ein Sieg in den ersten drei Saisonrennen noch außer Reichweite war. Der ist für Ron Dennis nun das erklärte Ziel.

«Ich glaube, wir können später in der Saison Rennen gewinnen», sagte der Brite gegenüber der offiziellen Formel-1-Website. «Ich möchte einen linearen Aufstieg sehen, denn wir müssen am Ende der Saison gewinnen», betont er, auch wenn McLaren bisher klar langsamer war als Mercedes. Jenson Button war der letzte McLaren-Pilot der ein Rennen gewinnen konnte: den Grand Prix von Brasilien 2012.

Es sei «sehr schmerzhaft» gewesen, tatenlos zusehen zu müssen, wie es mit seinem Team immer weiter bergab gegangen sei, gestand Dennis. «Am Ende hatte ich das Gefühl, dass es richtig war, die Richtung zu ändern, das Team wieder neu zu konzentrieren und alles aus dem Team zu entfernen, das nicht zu einer fokussierten Leistung beitrug. Es gab zu viele Leute im Team, die durch andere Aktivitäten abgelenkt waren.»

Seine schlimmste Vorstellung sei die des Versagens, gestand der 66-Jährige. «Ich will nicht versagen. Das habe ich nicht vor. Und wenn ich keine Perfektion erreiche, wird es nicht daran liegen, dass ich nicht alles für die Perfektion gebe, die ich erstrebe», erklärte Dennis. «Ich bin ein Perfektionist und mache mit selbst mehr Druck als irgendwer in der Firma. Wenn sie mit diesem <reifen> Mann nicht mithalten können, dann müssen sie die Konsequenzen tragen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5