Caterham: Rossi in Montreal und Austin im Einsatz

Von Petra Wiesmayer
Alexander Rossi freut sich auf seine Einsätze in Kanada und den USA

Alexander Rossi freut sich auf seine Einsätze in Kanada und den USA

Caterham-Ersatzfahrer Alexander Rossi wird beim Grand Prix von Kanada in Montreal und bei seinem Heimrennen in Austin im ersten Freien Training zum Einsatz kommen.

Alexander Rossi wird in dieser Saison zwei Mal bei einem Grand Prix im Caterham sitzen. Der US-Amerikaner darf beim ersten Freien Training in Kanada zum ersten Mal in dieser Saison seine Runden drehen und wird auch im November beim Grand Prix der USA in Austin vor heimischem Publikum zum Einsatz kommen.

«Jedes Mal, wenn ich in ein Formel-1-Auto steige, habe ich einen wichtigen Job zu erledigen», sagt der Kalifornier. «Montreal und Austin sind wichtige Rennen für mich und ich möchte mich bei Caterham für die Gelegenheit bedanken, dass ich einen weiteren Schritt in Richtung Stammcockpit machen kann.» Nach vielen Stunden im Simulator freut sich der 22-Jährige darauf, in Montreal zum ersten Mal in diesem Jahr echte Formel-1-Luft auf der Strecke schnuppern zu können.

Teamchef Cyril Abiteboul sieht den Einsatz des Amerikaners auf dem heimischen Kontinent auch noch aus einer anderen Perspektive. Immerhin sind die USA und Kanada wichtige Märkte. «Sein Fokus liegt in diesem Jahr zwar noch auf der GP2, aber wir freuen uns, dass wir ihm die Möglichkeit geben können, an Rennwochenenden eine aktive Rolle im Team zu spielen. Außerdem kann er uns helfen, unser Auto bei zwei Rennen weiter zu entwickeln, die sehr wichtig für uns sind, sowohl im Hinblick auf die gesamte Saison als auch auf die große Unterstützung, die wir auf dem nordamerikanischen Kontinent genießen.»

Alexander Rossi teilt sich die Rolle des Ersatzfahrers in diesem Jahr mit Robin Frijns, der schon bei Testfahrten und beim Grand Prix von Bahrain im Caterham saß.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
11