Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mit Video: Simona De Silvestros zweiter Testtag

Von Petra Wiesmayer
Simona De Silvestro hat ihren ersten Formel-1-Test beendet

Simona De Silvestro hat ihren ersten Formel-1-Test beendet

Am Ende des zweiten Tages ihres ersten Formel-1-Tests in Fiorano fühlte sich Simona De Silvestro im Sauber C31 schon fast wie zuhause. Insgesamt spulte die Schweizerin an den zwei Tagen 180 Runden ab.

Das letzte April-Wochenende 2014 wird für Simona De Silvestro immer eine ganz besondere Bedeutung haben. In Fiorano durfte die Schweizerin am Samstag und Sonntag ihre ersten Runden in einem Formel-1-Auto drehen – und schlug sich laut Testingenieur Paul Russell sehr gut.

«Gestern hat sie die Strecke sehr gut gelernt, daher konnten wir heute etwas an der Abstimmung arbeiten», fasst Russell den Sonntag zusammen. «Simona fuhr sehr gut, war schnell und sehr beständig. Alles in allem waren das zwei positive Tage.»

Nach 112 Runden am Samstag umrundete die 25-Jährige den 2,997 Kilometer langen Kurs in Norditalien am Sonntag 68 Mal und fühlte sich nach der Eingewöhnungsphase am ersten Tag schon viel wohler im C31. «Das war ein weiterer guter Tag. Alles fühlt sich schon viel vertrauter an als gestern, als alles neu für mich war», sagte Saubers «Affiliated Driver».

«Wir nahmen einige Änderungen am Setup vor, wodurch ich ein Gefühl für diese Veränderungen bekommen und lernen konnte, wie das Auto darauf reagiert. Ich fühle mich schon sehr wohl im Auto und das ist sehr positiv. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich an den zwei Tagen erreicht habe.» Nach vier Jahren in der US-amerikanischen IndyCar-Serie bedeutete die Fahrt im Formel-1-Auto eine große Umstellung für die Thunerin.

«Ein großer Dank ans Team, das mir alles wunderbar erklärt und mir die Zeit gegeben hat, über alles nachzudenken», erklärte sie. «Ich hatte viele Fragen und habe von den Ingenieuren alle Antworten bekommen. Sie haben sich die Zeit genommen, mir die Daten zu zeigen und sie mit mir detailliert zu besprechen. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Gelegenheit, den Sauber C31 zu testen.» Diese Gelegenheit wird sie vom 25. bis 27. Juni in Valencia bekommen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5