Hamilton und Rosberg: Konkurrenzkampf um (fast) alles

Von Petra Wiesmayer
Lewis Hamilton und Nico Rosberg kämpfen nicht nur im Renne um die Vorherrschaft. Die Mercedes-Piloten stehen auch neben der Strecke in ständigem Konkurrenzkamp – mit einer Ausnahme.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg kennen sich schon seit Kindesbeinen und fuhren bereits 2004 in der Formel 3 gegeneinander. Der Brite und der Deutsche sind gleich alt und neben gemeinsamen Interessen verbindet sie auch ein gesunder Konkurrenzkampf. Das heißeste Duell lieferten sich die Mercedes-Teamkollegen in diesem Jahr beim Grand Prix von Bahrain, in dem sie durch harte aber faire Rad-an-Rad-Duelle beste Werbung für die Formel 1 machten.

Dem Rest des Feldes fuhren die Silberpfeile in den ersten vier Rennen der Saison 2014 aber auf und davon. Platzkämpfe gab es fast ausschließlich untereinander. «Wir wissen beide, wie wir reagieren, wenn es hart auf hart kommt», sagte Hamilton im Interview mit der Bild am Sonntag. «Nico ist fair, technisch sehr versiert. Er ist aggressiv, aber nicht sinnlos aggressiv. Gerade das richtige Maß. Das Problem ist, dass Nico schneller ist als je zuvor.»

Sich mit dem anderen zu messen beschränken Hamilton und Rosberg aber nicht nur auf Duelle auf der Strecke, schon früher machten sie aus fast allem einen Wettstreit. «Wer kann mehr Joghurts essen, wer mehr Pizzen, wer die meisten Müsli-Packungen? Stellen Sie sich vor: Wir haben jeder in kürzester Zeit eine ganze Müsli-Packung weggemampft», erzählte der 29-Jährige.

«Einmal habe ich zweieinhalb Packungen Frosties gegessen. Was für ein Berg an Kalorien! Aber dafür sind wir ja auch den ganzen Tag wie die Wilden rumgelaufen», erinnerte er sich. Duelle neben der Strecke gibt es zwischen den beiden aber auch heute noch. Vor dieser Saison und aufgrund der neuen Gewichtsbeschränkungen in der Königsklasse machten sie es sich zum Spaß zu sehen, wer mehr abnehmen kann.

Ein Gebiet gibt es laut Lewis Hamilton jedoch, auf dem er noch er nie mit Nico Rosberg konkurriert hat: Sie hatten nie ein Auge auf dieselbe Frau geworfen. «Nico und ich haben bei Frauen einfach einen anderen Geschmack.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5