Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Marc Surer: Fernando Alonso soll bei Ferrari bleiben

Von Rob La Salle
Marc Surer, der Formel-1-Experte von Sky

Marc Surer, der Formel-1-Experte von Sky

Marc Surer, Schweizer Formel-1-Experte in Diensten der deutschen Sky, spricht über die heissesten Grand-Prix-Themen vor dem Rennklassiker auf dem tollen Rundkurs von Suzuka.
Marc, der Grand Prix von Japan steht an – was müssen Rosberg & Co. in Suzuka beachten, welche Tücken warten auf die Fahrer?

Japan ist neben Spa-Francorchamps die Lieblingsstrecke der Fahrer. Es ist auch eine sehr anspruchsvolle Bahn. Es sind viele schwierige Kurven, da wird Red Bull Racing sicherlich sehr gut aussehen.

Was ist mit Mercedes?

Mercedes ist noch auf jeder Strecke am schnellsten gewesen. Die Frage ist nur, wer ihnen wie dicht auf die Pelle rückt. In Suzuka wird das wieder Red Bull Racing sein.

Worauf freust du dich besonders?

Für mich ist Suzuka eine Fahrerstrecke, die Mut braucht. Wenn man hier abfliegt, kann es einem schon wehtun. Das sind die Fahrer heute fast nicht mehr gewohnt. Die Strecke trennt ein bisschen die Spreu vom Weizen. Das ist eine Strecke für Männer.

Wer ist für dich der Favorit an diesem Wochenende?

Das ist schwer zu sagen. Jetzt haben wir praktisch einen Neustart der Weltmeisterschaft. Nico Rosberg ist ein bisschen unter Druck, nachdem er bisher geführt hat. Mal sehen, ob er dem nervlich standhält. Es wird letztlich wohl eher eine Nervensache sein.

Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko hofft darauf, dass sich Hamilton und Rosberg bekriegen, damit Daniel Ricciardo noch Chancen auf den Titel hat. Er glaubt nicht an einen echten Frieden. Was ist deine Ansicht dazu?

Natürlich ist da kein Frieden. Beide können Weltmeister werden. Wieso sollen sie da Frieden schliessen und den anderen gewinnen lassen? Wir dürfen uns weiterhin auf ein teaminternes Duell freuen, aber es wird nicht so weit kommen, dass sich beide in die Kiste fahren.

Also hat Ricciardo keine Chance mehr auf den Titel?

Nein, ausser Marko hat wirklich Recht. Das wäre für Mercedes der GAU.

Mercedes hatte zuletzt mit technischen Problemen zu kämpfen – Rosberg ist in Singapur ausgefallen. Könnten die technischen Probleme Mercedes den Titel kosten?

Ohne diese technischen Probleme wäre Hamilton schon meilenweit voraus. Das Gleiche kann man nach dem Ausfall von Rosberg sagen. Es ist das Unangenehme an der Geschichte, dass möglicherweise die technischen Probleme die Weltmeisterschaft entscheiden.

Was sagst du zu den aufkommenden Gerüchten um einen Abschied von Fernando Alonso? Ist Lotus wirklich eine Option?

Warum sollte sich Alonso das antun? Wenn Alonso zu Mercedes geht, dann versteh ich das. Das macht Sinn. Alles andere ist nicht besser als Ferrari. Alonso wäre gut beraten, da zu bleiben, wo er ist. Er findet im Moment nichts Besseres.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5