Jackie Stewart: «Formel-1-Piloten nicht kugelsicher»

Von Vanessa Georgoulas
Sir Jackie Stewart: «Leider – und es ist fürchterlich, dies so zu sagen – braucht es wohl erst einen Toten, bis alle Leute verstanden haben, was erlaubt ist und was man lieber nicht tun sollte»

Sir Jackie Stewart: «Leider – und es ist fürchterlich, dies so zu sagen – braucht es wohl erst einen Toten, bis alle Leute verstanden haben, was erlaubt ist und was man lieber nicht tun sollte»

Der dreifache Formel-1-Champion Jackie Stewart weist darauf hin, dass der schwere Crash von Jules Bianchi gezeigt hätte, dass die heutigen Piloten der Königsklasse nicht unverwundbar sind.

Wie die Zukunft des Marussia-Piloten Jules Bianchi aussieht, ist auch drei Wochen nach dem Horror-Crash vom Japan-GP nicht klar. Der Ferrari-Förderpilot liegt nach seiner Kollision mit einem Radlader auf dem Suzuka Circuit immer noch im Krankenhaus. Der folgenschwere Ausrutscher des Franzosen hat die Diskussion über die Sicherheitsbestimmungen und Massnahmen der Formel 1 neu entfacht.

Auch der dreifache Formel-1-Champion Jackie Stewart, der zwischen 1965 bis 1973 99 Grands Prix bestritten und währenddessen viele Rennfahrer-Kollegen durch GP-Unfälle verloren hat, meldet sich zu Wort. Im Interview mit BBC 5 live F1 erklärte der 75-jährige Schotte: «Die Fahrer nehmen sich heute Freiheiten heraus, die wir uns damals nicht erlauben konnten. Der Unfall von Bianchi hat in dieser Hinsicht sicher einige Fahrer daran erinnert, dass sie nicht kugelsicher sind.»

Stewart betont auch: «Die Rad-an-Rad-Duelle und engen Überholmanöver der letzten Jahre hätten schnell auch tränenreich enden können. Wir sollten nicht vergessen, dass auf jedem Ticket die Warnung steht: Motorsport ist gefährlich. Leider – und es ist fürchterlich, dies so zu sagen – braucht es wohl erst einen Toten, bis alle Leute verstanden haben, was erlaubt ist und was man lieber nicht tun sollte.»

Auch aus den Reihen der aktuellen Formel-1-Piloten wurde nach dem Unfall Kritik laut. Williams-Pilot Felipe Massa kritisierte die Entscheidung der Rennleitung, nach dem Unfall von Adrian Sutil nicht gleich das Safety-Car auf die Strecke geschickt zu haben. Bianchi kollidierte unter Gelb mit jenem Radlader, der gerade den Sauber-C33 des Deutschen hatte von der Strecke räumen wollen.

Auch Force India-Pilot Sergio Pérez, der selbst für waghalsige Manöver bekannt ist, klagte: «Der Automobilweltverband FIA schuldet uns einige Antworten über den Unfallhergang. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Stimme gehört wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5