Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Formel-1-Comeback von Audi «reine Spekulation»

Von Vanessa Georgoulas
Träumen ist erlaubt: So stellt sich ein Formel-1-Fan die Audi-Lackierung vor

Träumen ist erlaubt: So stellt sich ein Formel-1-Fan die Audi-Lackierung vor

Audi verweist die jüngsten Gerüchte um ein Formel-1-Comeback ins Reich der reinen Spekulationen. Ein Blick in die Fan-Foren beweist: Die Formel-1-Fans würden eine Rückkehr begrüssen.

Das Gerücht ist nicht neu, und macht immer wieder die Runde: Audi plane einen Einstieg in die Formel 1 für die Saison 2016. Losgetreten wurde es diesmal von den Kollegen von autoexpress.co.uk. Demnach wolle man bei Audi künftig die DTM und das Langstrecken-Engagement, das mit Porsche eine zweite Marke aus dem VW-Konzern umfasst, sein lassen. Ein 1,6-Liter-Turbomotor soll schon seit Jahresbeginn in Arbeit sein, meldet das britische Magazin, und beruft sich dabei diffus auf Insider-Quellen aus Ingolstadt. Partner für dieses Unterfangen soll Red Bull sein, sogar eine Übernahme des Toro Rosso-Teams könnte in Frage kommen.

Ein Mal mehr sah sich Audi Sport deshalb gezwungen, die Gerüchte zu dementieren. Auf Twitter wird noch einmal klar betont: «Audi in der Formel 1? Die Gerüchte tauchen seit Jahren regelmässig auf. Sie sind wie immer reine Spekulation und entbehren jeglicher Grundlage.» Viele Formel-1-Fans bedauern die Tatsache, dass der VW-Konzern nicht in der Königsklasse des Motorsports mitmischt. Schliesslich hat Audi in diesem Jahr mit dem DTM-Konstrukteurtitel und dem Triumph beim 24-h-Klassiker von Le Mans seine Motorsport-Klasse unter beweis gestellt.

Ausserdem wäre ein weiteres Werksteam angesichts der Finanzsorgen der kleineren Privatequipen auch mit Blick auf die Zukunft des GP-Sports wünschenswert. Denn in Austin werden wegen des aus finanziellen Gründen beschlossenen GP-Verzichts von Caterham und Marussia erstmals seit Monaco 2005 nur 18 Autos in der Startaufstellung stehen. Das stört nicht nur viele US-amerikanische Motorsport-Fans, die sich aus der NASCAR Startfelder von mehr als 40 Fahrzeugen gewohnt sind. Auch viele europäische Formel-1-Begeisterte fürchten nach dem jüngsten Teamsterben das baldige Aus der Königsklasse.

Interessenten gibt es trotzdem einige, glaubt man den Insolvenzverwaltern von Caterham, die den Rennstall nun möglichst schnell verkaufen wollen. Finbarr O'Connell, der als Kopf des mit der Insolvenzverwaltung betrauten Unternehmens das Zepter im Team aus Leafield schwingt, erklärte im Sky Sports-Interview: «Ich habe mit 10 bis 15 seriösen Kaufinteressenten telefoniert, wir werden mit allen auch verhandeln und deren Angebote prüfen.»

Und mit Gene Haas wird ab 2016 erstmals seit 1986 wieder ein Team in US-amerikanischem Besitz in der GP-Startaufstellung stehen. Der Rennstall des 61-jährigen Kaliforniers soll in Kannapolis im Nordosten von Charlotte beheimatet sein. Eine EU-Aussenstelle in der Nähe von London soll den kostengünstigen und reibungslosen Rennbetrieb sichern. Haas ist überzeugt: «Ich werde aus den Fehlern der anderen Teams lernen und bin überzeugt, dass wir das schaffen werden.» Der geschäftstüchtige US-Amerikaner will mit der Formel 1 sogar viel Geld verdienen, indem er durch das Formel-1-Engagement die Verkäufe seines Industrieunternehmens Haas Automation ankurbelt.

Auch aus China melden sich Kaufinteressenten: Wei Di, Direktor des so genannten Administrativzentrums für Auto und Motorrad, behauptete unlängst, dass eine chinesische Gruppe daran arbeite, einen Formel-1-Rennstall zu übernehmen.«Und dann werden wir innerhalb einer Zeitspanne von bis zu zwei Jahren ein eigenes Grand-Prix-Team in der Formel 1 haben», erklärte der Chinese selbstbewusst. Wer genau hinter diesen Plänen steht, verriet Wei Di bisher aber nicht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5