Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Esteban Gutiérrez setzt auf seine Ferrari-Erfahrung

Von Vanessa Georgoulas
Der dritte Mann: Esteban Gutiérrez ist der offizielle Ersatzmann für den vierfachen Formel-1-Champion Sebastian Vettel

Der dritte Mann: Esteban Gutiérrez ist der offizielle Ersatzmann für den vierfachen Formel-1-Champion Sebastian Vettel

Ferrari-Ersatzpilot Esteban Gutiérrez hofft, dass er in Maranello von der Erfahrung profitieren wird, die er beim Ferrari-Kundenteam Sauber sammeln konnte.

Zwei Jahre lang stand Esteban Gutiérrez als Sauber-Stammfahrer in der Formel-1-Startaufstellung. Zuvor hatte sich der schnelle Mexikaner ebenso lange mit der Reservisten-Rolle begnügen müssen. Für die Saison 2015 kehrt der 38-fache GP-Pilot nun wieder auf die Ersatzbank zurück, allerdings bei Sauber-Motorenpartner Ferrari. Im Rennstall aus Maranello ist der 23-Jährige aus Monterrey der offizielle Test- und Ersatzfahrer für Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen.

Gutiérrez hofft, dass ihm die beim Ferrari-Kundenteam Sauber gesammelte Erfahrung nun weiterhelfen wird: «Wichtig ist, dass ich mich nun so schnell wie möglich an die neue Umgebung gewöhnen und anpassen kann. Ich muss die Leute kennen lernen, mit denen ich zusammenarbeiten werde, und ich hoffe, dass meine Erfahrung mit dem Ferrari-Motor mir dabei hilft, die Entwicklung der neuen Antriebseinheit voranzutreiben.»

Der schüchterne GP3-Sieger von 2010 empfindet es als grosse Ehre, für den ältesten Formel-1-Rennstall der Welt anzutreten: «Denn hier wird Geschichte geschrieben.» Er ist nicht der erste Formel-1-Pilot aus Mexiko, der in Diensten der Italiener steht: Schon die Gebrüder Pedro und Ricardo Rodriguez durften für die Scuderia antreten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5