Michael Schumacher & Jules Bianchi sind unvergessen

Von Mathias Brunner
SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: 2014 wurde Michael Schumacher auf dem Silberpfeil aufgefordert weiter zu kämpfen. Wo ist dieser Schriftzug hingekommen?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Claus Bäcker aus München wissen: «Im vergangenen Jahr war doch am Silberpfeil von Lewis Hamilton und Nico Rosberg eine Aufmunterung für Michael Schumacher zu lesen. Auf dem Auto, wie es beim Jerez-Test im Einsatz stand, kann ich diesen Schriftzug nicht mehr entdecken. Wo ist er hingekommen?»

Generell haben die Mitglieder des Formel-1-Zirkus weder Rekord-Champion Michael Schumacher noch den früheren Marussia-Fahrer Jules Bianchi vergessen. Das Schicksal beider Racer tauchte im Rahmen der Jerez-Tests immer wieder als Anlass zu Diskussionen am Rande der andalusischen Rennstrecke auf.

Wir hören von den Familien des siebenfachen Weltmeister und des Ferrari-Nachwuchsfahrers nichts Neues, also müssen wir davon ausgehen, dass sich am Gesundheitszustand des Deutschen und des Franzosen nichts geändert hat – zuletzt war bei Schumacher davon die Rede, dass die Familie «zuversichtlich bleibt». Bianchi liegt noch immer im Koma.

Um auf die Frage zurückzukommen: 2014 stand am seitlichen Kopfschutz von Hamilton und Rosberg tatsächlich #KeepFightingMichael – kämpf weiter, Michael. 2015 ist dort der Schriftzug von Kleiderhersteller Boss zu finden.

Aber natürlich hat Mercedes die Aufmunterung für Schumi noch immer auf dem Wagen: sie steht nun seitlich am Chassis, wie unser Foto vom Testmorgen in Jerez zeigt, und ist, zugegeben, nicht ganz einfach zu finden.

Die Anteilnahme für Jules Bianchi ist ungebrochen gross: Lotus-Fahrer Romain Grosjean trägt den Gruss «Forza Jules» gaz oben auf seinem Helm, Fernando Alonso hat die beiden Worte seitlich am Kinnschutz auf dem Helm stehen. Auch Pastor Maldonado wird wieder mit einer Aufschrift für seinen Freund Jules fahren, andere werden folgen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5