Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Offiziell: Pascal Wehrlein testet für Force India

Von Petra Wiesmayer
Pascal Wehrlein testet in Barcelona für Force India

Pascal Wehrlein testet in Barcelona für Force India

Gerade noch ein Gerücht, bestätigte Mercedes am Mittwochmittag, dass der Ersatzfahrer des Werksteams, Pascal Wehrlein, zwei der vier Testtage in Barcelona für Force India bestreiten wird.

Eigentlich ist Pascal Wehrlein Ersatzfahrer beim Weltmeisterteam Mercedes, bei den Testfahrten in Barcelona in dieser Woche wird der 20-Jährige aber am Steuer des Force India sitzen. Der Deutsche, der auch Werksfahrer im Mercedes AMG DTM-Team ist, wird an zwei Tagen den VJM07, den 2014er Rennwagens von Sahara Force India, pilotieren.

Die Testfahrten in Barcelona stellen den Beginn von Pascals Zusammenarbeit mit Sahara Force India dar, für die er 2015 auch an den beiden Tests während der Saison teilnehmen wird.

«Ich bin natürlich sehr happy, dass mir Force India die Chance gibt, ihr Auto in Barcelona zwei Tage lang zu testen. Für einen jungen Fahrer wie mich ist jede Zeit, die ich im Auto verbringen kann, extrem wichtig und ich kann viel daraus lernen», freut er sich. «Im Simulator kenne ich mich bereits aus, aber auf der Strecke habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Ich will in Spanien gemeinsam mit dem Team einen tollen Job machen, soviel als möglich aufsaugen und mitnehmen und den Ingenieuren ein gutes Feedback geben.»

Besonders spannend werde der Vergleich zwischen dem Weltmeisterauto des vergangenen Jahres und dem Force India und die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Teams, erklärt Wehrlein. «Wie man hier das Auto verbessert und Probleme angeht - all das wird mir helfen, neue Erfahrungen zu sammeln und mich als Fahrer weiter zu entwickeln. Wie jeder weiß, spielen die Zeiten bei Testfahrten nur eine Nebenrolle. Aber natürlich will ich mit dem Force India so gut abschneiden als möglich. Das Team hat in der letzten Saison eine sehr starke Performance abgeliefert, und ich hoffe, dass ich mithelfen kann, um Force India wieder ein Stück nach vorne zu bringen und sie auf das Auftaktrennen in Melbourne vorzubereiten.»

Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff findet, dass der Test eine «großartige Chance für Pascal» sei, viel zu lernen. «Gleichzeitig ist es ein Beweis für das gute Arbeitsverhältnis innerhalb der Mercedes-Benz Familie. Pascal hat uns mit seiner Einstellung bei den Testfahrten in Abu Dhabi im vergangenen Jahr beeindruckt. Ich bin überzeugt, dass sein Feedback auch für Force India nützlich sein wird.»

«Zudem stellt es für ihn eine wertvolle Gelegenheit dar, um mit einem anderen Team zu arbeiten und mehr Erfahrung zu sammeln. Für Pascal steht ein wichtiges Jahr mit seinem Hauptprogramm in der DTM sowie diesen Tests zum Ausbau seiner F1-Erfahrung an. Wir werden seine Fortschritte in beiden Bereichen mit großem Interesse verfolgen», erklärt der Österreicher.

Force-India-Chef Vijay Mallya freut sich ebenfalls, dass er «Pascal die Chance geben kann, in Barcelona mit uns zu arbeiten. Er ist ein aufregendes junges Talent, der bereits bewiesen hat, dass das hat, was man braucht, um im Motorsport auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein», erklärt der Inder.

«Als Ersatzfahrer von Mercedes-Benz hat er definitiv eine Zukunft in der Formel 1 vor sich und ich bin sicher, dass der Test für beide Seiten eine positive Erfahrung wird. Dass wir die Dienste von Pascal in Anspruch nehmen können, ist auch ein Beweis für unser starkes Verhältnis zu unserem Motorenpartner Mercedes-Benz.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
10