Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Lewis Hamilton (1.): «Ich habe hier Rechnung offen»

Von Mathias Brunner
Die schnellsten Drei in Australien: Rosberg (2.), Hamilton (1.), Massa (3.)

Die schnellsten Drei in Australien: Rosberg (2.), Hamilton (1.), Massa (3.)

39. Pole-Position in der Formel 1 für Lewis Hamilton, der zweifache Weltmeister dominierte das Abschlusstraining zum Grossen Preis von Australien in Melbourne.

Wie überlegen war Lewis Hamilton im Qualifying des Australien-GP im Albert Park von Melbourne? Er steht nicht nur mit seiner schnellsten Runde auf Pole zum ersten WM-Lauf der Saison, auch seine zweitschnellste Zeit hätte für die Pole gereicht!

Ex-Formel-1-Fahrer Martin Brundle: «Gestern hatte noch Nico Rosberg mit zwei Zehnteln die Nase vorn, aber heute strömte aus jeder Pore von Hamilton massiv Selbstvertrauen. Das war eine dominante Darbietung.»

Hamilton nahm Rosberg mehr als eine halbe Sekunde ab, gar 1,4 Sekunden dann die Distanz zum Williams von Felipe Massa. Zur Erinnerung: der Brasilianer fährt mit dem gleichen Motor wie Lewis.

«Ein fabelhafter Start ins Wochenende», sagt Hamilton. «Mir kommt es so vor, als wären wir erst vor kurzem in Abu Dhabi beim WM-Finale gewesen. Im Gegensatz zu gestern hat mir die Balance des Wagens geschmeckt.»

Hamilton steht nun in Australien zum vierten Mal auf Pole, aber er konnte nur in seinem ersten Titeljahr 2008 gewinnen. Lewis: «Ja, da habe ich noch eine Rechnung offen.»

Wie geht es nun weiter? 2014 konnte Hamilton aus sieben Pole-Positions sechs Siege machen. «Ein Geheimnis dafür gibt es nicht. Du musst einfach alle Puzzlesteinchen ans richtige Ort legen. Das gelingt einem nicht immer.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
6