Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Felipe Nasr: «Das ist erst der erste Teil des Traums»

Von Vanessa Georgoulas
Im Fokus: Sauber-Pilot Felipe Nasr

Im Fokus: Sauber-Pilot Felipe Nasr

Sauber-Pilot Felipe Nasr steht nach seinem starken Formel-1-Debüt in Australien im Fokus der Öffentlichkeit. In einem YouTube-Video präsentiert der Schweizer Rennstall den neuen Shooting-Star aus Brasilien.

Mit seiner Fahrt auf Platz 5 beim GP-Debüt sorgte Felipe Nasr für Applaus in Australien – und zwar nicht nur ?in den eigenen Reihen, auch die Experten und sogar die Konkurrenz war voll des Lobes für den Formel-1-Rookie. Der Sauber-Neuling hat im Albert Park bewiesen, dass er sich sein Cockpit verdient hat – obwohl er dafür eine stolze Summe von seinem Sponsor Banco do Brasil hinblättern musste.

Nasr weiss, dass viel Druck auf seinen Schultern lastet. In einem YouTube-Video von Sauber bestätigt er: ««Es ist natürlich etwas ganz Spezielles, Teil der brasilianischen Geschichte zu sein, Ayrton Senna, Nelson Piquet, Emerson Fittipaldi – und nun bin ich dran, mein erstes Formel-1-Jahr zu bestreiten. Die Verantwortung ist natürlich gross, denn die Brasilianer hatten in der Formel 1 viele Erfolge. Aber jeder Fahrer, der in die Formel 1 aufsteigt, muss mit einer grossen Verantwortung klar kommen und fühlt den Druck, der auf ihm lastet.»

Der Brasilianer betont auch: «Ich liebe die Rennfahrerei und bin überzeugt, dass es mir in die Wiege gelegt wurde. Es war schon immer mein Traum, in der Formel 1 anzutreten, seit ich als Siebenjähriger im Kart sass. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich dieses Ziel nun erreicht habe. Doch das ist nur der erste Teil des Traums. Der zweite Teil ist nun in Arbeit, denn ich will irgendwann einmal auch Erfolge in der Formel 1 feiern.»

Und er schwärmt: «Die ganze Formel-1-Welt ist fantastisch! Die Technologie, der Motor, das beste Material, das man haben kann, die besten Ingenieure und Konstrukteure – das alles ist sehr faszinierend. Ein Formel-1-Auto zu fahren ist ein einzigartiges Gefühl.»

Um seinem Traum zu folgen, zog Nasr schon von Jahren nach London. «Hier ist es doch genauso wie in Brasilien», scherzt der 22-Jährige aus Brasilia, und fügt lachend an: «Nein, ist es natürlich nicht, ich vermisse mein Zuhause. Ich vermisse es, in der Sonne zu sein. Aber ich bin nun schon seit fünf Jahren in Grossbritannien und habe mich also schon an das Wetter hier gewöhnen können. Es ist aber immer wieder schwierig, nach der Sommerpause in Brasilien hierher zurückzukommen und sich wieder an das Wetter zu gewöhnen. Ich bin mir aber sicher, dass das Wetter bald besser wird. London ist eine grossartige Stadt, sie ist einzigartig. Anders als alle anderen Orte in Europa.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
6