Fernando Alonso im FIA-Test in Malaysia: Daumen hoch

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso mit den leitenden Ärzten

Fernando Alonso mit den leitenden Ärzten

Formel-1-Rückkehrer Fernando Alonso hat den vorgeschriebenen Test der FIA-Ärzte absolviert. Die Mediziner des Autoverbands sehen keinen Grund, wieso der Spanier nicht fahren soll.

Während der grösste Teil von Europa noch im Schlaf lag, war Fernando Alonso hier in Sepang hellwach. Der Formel-1-Champion von 2005 und 2006 musste sich von den Rennärzten in Sepang auf Herz und Nieren prüfen lassen. Die Leitung hatten der Franzose Jean-Charles Piette vom Autoverband FIA und Major-General Dr. Mohd Zin Bidin als Vertreter der Malaysier.

Nach der Untersuchung zeigte sich Alonso bester Laune und mit Daumen nach oben. Eine McLaren-Sprecherin: «Wir dürfen der FIA nicht vorgreifen, was das Ergebnis der Untersuchung betrifft. Ich kann nur sagen, dass sich Fernando in bester Verfassung befindet und dem Wochenende entgegen fiebert.»

Im Fahrerlager machte schnell die Kunde Runde: Alonso hat den Test bestanden, seiner Teilnahme am Malaysia-GP-Wochenende steht nichts mehr im Weg.

Fernando selber twitterte die Hashtags: ?#nonStop ?#CountdownMalaysia ?#ñaaaajjjjj und ein Foto, das ihm beim Schwimmtraining zeigt. Wie ein Fahrer, der hier zusehen wird, wirkt das nicht.

Nach einer fast einstündigen Untersuchung kam Alonso zusammen mit den leitenden Ärzten aus dem Medical Center und zeigte den Daumen hoch.

Als Grundlage der Tests hatten Piette und Mohd Zin Bidin nicht nur die Ergebnisse der spanischen und britischen Ärzte, bei welchen sich Alonso hatte untersuchen lassen. In einem Belastungstest hier wurden Reaktionsfähigkeit und Wahrnehmung geprüft und mit jenen Daten vergleichen, die Alonso vor seinem Testunfall hatte. Messwerte aller Formel-1-Fahrer sind bei den FIA-Ärzten hinterlegt, um Basiswerte für genau solche Untersuchungen zu haben.

Die FIA bestätigte kurz nach sechs Uhr früh europäischer Zeit (= 13.00 Sepang-Zeit): «McLaren-Honda-Fahrer Fernando Alonso ist heute Morgen von medizinischen Delegierten der FIA sowie vom leitenden Mediziner der Malaysier untersucht worden. Der Fahrer hat alle Tests bestanden und wird demzufolge als fit erklärt.»

Alonso verpasste den Saisonauftakt in Melbourne, weil er vor vier Wochen während der Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya einen rätselhaften Unfall hatte.Die Gründe für seinen Abflug in Barcelona sind immer noch unklar.

Der 33-Jährige aus Oviedo wurde gleich nach dem Unfall, nach dem er benommen war, mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen und untersucht. Die Ärzte diagnostizierten eine Gehirnerschütterung und behielten Alonso drei Tage zur Beobachtung in der Klinik.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5