Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wolff: Zweikampf Mercedes-Ferrari gut für die Show

Von Adam Cooper
Toto Wolff

Toto Wolff

Ferrari hat zu Mercedes aufgeschlossen. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht das Positive: die Formel 1 ist der Gewinner.

Wir erinnern uns: Nach dem Saisonauftakt in Australien war es unter anderem Christian Horner, der forderte, Mercedes solle im Zaum gehalten werden. Auch F1-Promoter Bernie Ecclestone hatte sich dafür ausgesprochen, dass man etwas unternehmen müsse, um die Spannung hochzuhalten. In erster Linie natürlich für die Show. Denn wenn die Motorsport-Königsklasse etwas nicht gebrauchen kann, dann Langeweile.

Doch seit Ferrari zum Branchenführer aufgeschlossen hat, ist der Wettbewerb ein gehöriges Stück enger geworden, «Für den Rechteinhaber ist es wichtig, dass nicht nur ein Team einsam um den Titel fährt», sagte Wolff.

«Und natürlich enge Kämpfe um die Führung, denn das ist es, was die Fans sehen wollen», so der Österreicher. Sowohl in Malaysia als auch in Bahrain habe man mehr davon gehabt, so Wolff weiter.

«Wir neigen manchmal zu Extremen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass alle Probleme gelöst sind. Wir hatten ein gutes Rennen in Bahrain, und der Sport ist in einem guten Zustand, das haben wir gesehen. Zwei Teams, die mit dem Messer zwischen den Zähnen um den Sieg kämpfen», so Wolff.

Daneben räumte Wolff ein, dass es essentiell war, dass man Lewis Hamilton bei Mercedes an Bord halten konnte – und damit weg von einem Rivalen wie Ferrari. «Natürlich ist Lewis ein Faktor, ein außergewöhnlicher Kerl im Auto. Wie immer im Leben braucht e seine Win-Win-Situation. Und im Moment ist es eine.»

«Wir haben einen schnellen Kerl, und wir haben ein schnelles Auto. Wir haben ein festes Fundament im Team, wir haben eine Organisation aufgebaut, die langfristig und nachhaltig erfolgreich sein kann, mit der Herausforderung, dass Ferrari sehr stark zurückkommt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6