Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Max Verstappen: Husarenritt in die Punkte

Von Andreas Reiners
Max Verstappen

Max Verstappen

Max Verstappen hat in Spa bewiesen, was er kann: Der Youngster raste von Platz 18 auf acht. Und überzeugte mit einigen sehenswerten Überholmanövern.

Die Kritiker sind sowieso schon leiser geworden. Nach dem elften Saisonrennen in Spa dürften auch sie nachhaltig beeindruckt sein. Denn Max Verstappen schaffte mit einem Husarenritt von Startplatz 18 aus den Sprung in die Punkte.

Nach einigen zum Teil waghalsigen Manövern landete der Niederländer am Ende auf dem achten Platz und damit zum vierten Mal in dieser Saison in den Punkten. In der Gesamtwertung schaffte er so den Sprung auf Platz zehn.

Dabei waren die Voraussetzungen mit Startplatz 18 denkbar schlecht. Doch sein Auto lief wie gewünscht, er hatte die richtige Pace und ein «unterhaltsames Rennen», wie er anschließend berichtete. «Ich habe das Überholen genossen. Wir können mit dem Rennen sehr zufrieden sein. Das Auto fühlte sich großartig an und wir konnten mit Ferrari und Williams mithalten», sagte Verstappen.

Der 17-Jährige ging bei seiner Aufholjagd volles Risiko und hatte in der einen oder anderen Szene auch das Glück des Tüchtigen. Wie zum Beispiel kurz vor Schluss des Rennens, als er sich sogar noch Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen schnappen wollte.

Verstappen hatte den Finnen mit seinem Toro Rosso auch schon hinter sich gelassen, verbremste sich jedoch und landete kurz in der Auslaufzone. Räikkönen konnte seinen siebten Rang verteidigen. «Auch wenn einige Überholmanöver etwas riskant waren, muss man etwas riskieren, wenn man so weit hinten startet», erklärte Verstappen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4