Fernando Alonso: Frühes Aus wegen Hybrid-Honda!

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso musste seinen Renner gleich nach dem Rennstart wieder an der Box abstellen

Fernando Alonso musste seinen Renner gleich nach dem Rennstart wieder an der Box abstellen

McLaren-Honda-Pilot Fernando Alonso feierte in Mexiko seinen 250. GP-Start. Der zweifache Formel-1-Weltmeister erlebte jedoch ein Rennen zum Vergessen. Er schaffte keine zwei Runden.

An seinen 250. GP-Einsatz wird sich Fernando Alonso nicht gerne erinnern wollen. Denn der stolze Asturier musste schon in der ersten Runde feststellen, dass ein Problem mit seiner Antriebseinheit vorlag. Während die Spitzenreiter Nico Rosberg und Lewis Hamilton die Start-Ziel-Linie zum zweiten Mal kreuzten, funkte der zweifache Weltmeister an die McLaren-Honda-Boxenmauer: «Ich habe keine Power mehr.» Sein Team wies ihn darauf hin an, seinen Dienstwagen an der Box abzustellen.

Hinterher verriet Alonso, der wegen des Einsatzes eines neuen Motors und des Austauschs seines Getriebes um 15 Startplätze auf den drittletzten Startplatz zurückversetzt worden war, dass der Ausfall nicht unerwartet kam: «Wir haben schon gestern Abend gemerkt, dass die MGU-H-Einheit Probleme bereitet, es fehlte aber heute die Zeit, um diese vor dem Rennstart noch auszutauschen.»

Der 34-Jährige aus Oviedo erklärte: «Wir hatten die Wahl: Entweder wir verzichten auf den Rennstart oder wir gehen ins Rennen und schauen, wie weit wir kommen. Wir entschieden uns für Letzteres und wussten, dass es unter Umständen nur für eine Runde reichen würde. Wir wollten es aber versuchen und die ersten drei Kurven haben auch Spass gemacht.»

Zum Schluss fügte er achselzuckend an: «Ich werde jetzt zum Flughafen fahren und versuchen, die letzten beiden Rennen zu vergessen.» Wir erinnern uns: In Austin wurde Alonso auf den letzten Metern des Rennens von Max Verstappen aus der Top-Ten und somit vom letzten Punkte-Platz verdrängt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5