Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Hülkenberg: «Fahrer wichtiger – finde ich prima»

Von Mathias Brunner
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

​Die Funkregeln sind noch einmal verschärft worden, das findet Force-India-Pilot Nico Hülkenberg ausgezeichnet: «Ich finde alles gut, was die Rolle des Piloten betont.»

Die Formel-1-Fahrer arbeiten sich derzeit durch eine neue Direktivenliste, die Charlie Whiting verschickt hat, der Sicherheitsdelegierte der Formel 1. Einfach gesagt geht es darum, dass den Piloten von der Box aus noch weniger Informationen erhalten.

«Das finde ich prima», meint Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg. «Ich begrüsse alles, was die Rolle des Fahrers betont. Am meisten Auswirkungen wird das möglicherweise beim Spritverbrauch haben. Früher wurde uns ja mitgeteilt, dass wir mehr in die Kurven hineinrollen sollen, um Kraftstoff zu sparen. Und wir wurden auf dem Laufenden gehalten, wie wir da unterwegs sind. Heute ist das anders. Wir erhalten die Infos aufs Display im Cockpit geschickt, und wie wir dann den Verbrauch senken, das liegt an uns. Der Fahrer hat mehr Verantwortung, das gefällt mir.»

Hülkenberg ist für die Saison bereit: «Ich sehe keine grossen Fragezeichen auf uns zukommen. Wir haben eine Reifenmischung mehr. Das bedeutet, du musst das Auto so abstimmen, dass es mit allen Mischungen auskommt. Wir hatten einen guten Testwinter, wir konnten alle Punkte durcharbeiten, die uns wichtig waren. Vom Kräfteverhältnis her sollten wir in der Lage sein, unter die besten Zehn zu fahren, da werden wir im Bereich von Red Bull Racing und Toro Rosso sein. Mercedes, Ferrari und Williams sind derzeit ausserhalb unserer Reichweite. Ich fühle mich positiv und stark und bereit.»

Das neue Quali-Format ist derzeit einer der grossen Aufreger. Nico Hülkenberg aber meint: «Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich da viel ändern wird. Wir machen ja noch immer unsere Läufe wie zuvor. Aber lasst uns das neue Prozedere jetzt mal durchspielen, wir werden schon darauf kommen, wo die Feinheiten liegen.»

«Es hat mich nur überrascht, auf welche Art und Weise die neue Form des Qualifyings kam. Es gab null Gerüchte und – bumm – auf einmal war es da, drei Wochen vor der Saison! Für mich kam das aus dem Nichts. Es lag dann an uns, das in aller Ruhe anzuschauen und zu gucken, wie mir reagieren müssen. Ich finde es weder positiv noch negativ, es ist einfach anders.»

Der Force India von Nico Hülkenberg wird in Australien so fahren, «wir wir ihn in Barcelona gesehen haben. Neue Teile gibt es erst für Bahrain».

Die teilweise wilden Gerüchte um Force-India-Mitbesitzer Vijay Mallya schrecken Hülkenberg nicht: «Ich lese natürlich, was da geschrieben wird. Aber wenn man nicht alle Fakten kennt, ist ein Urteil schwierig. Ich weiss nur, dass es immer wieder solche Geschichten über ihn gegeben hat, und er ist noch immer da.»

Formel-1-WM

20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin)
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

Das Formel-1-Startfeld 2016

Team: Mercedes AMG Petronas Formula One Team (D)
Fahrzeug: Mercedes F1 W07 Hybrid
Motor: Mercedes-Benz PU106C Hybrid
Fahrer: 6 Nico Rosberg (D)
44 Lewis Hamilton (GB)

Scuderia Ferrari (I)
Ferrari SF16-H
Ferrari 059/5
5 Sebastian Vettel (D)
7 Kimi Räikkönen (FIN)

Williams Martini Racing (GB)
Williams FW38
Mercedes-Benz PU106C Hybrid
19 Felipe Massa (BR)
77 Valtteri Bottas (FIN)

Red Bull Racing (A)
Red Bull Racing RB12
TAG Heuer (umbenannter Renault-Motor)
3 Daniel Ricciardo (AUS)
26 Daniil Kvyat (RU)

Sahara Force India Formula One Team (IND)
Force India VJM09
Mercedes-Benz PU106C Hybrid
11 Sergio Pérez (MEX)
27 Nico Hülkenberg (D)

Renault Sport Formula One Team (F)
Renault RS16
Renault RE16
20 Kevin Magnussen (DK)
30 Jolyon Palmer (GB)

Scuderia Toro Rosso (I)
Toro Rosso STR11
Ferrari 059/4
33 Max Verstappen (NL)
55 Carlos Sainz (E)

Sauber F1 Team (CH)
Sauber C35
Ferrari 059/5
9 Marcus Ericsson (S)
12 Felipe Nasr (BR)

McLaren Honda (GB)
McLaren MP4-31
Honda RA616H
14 Fernando Alonso (E)
22 Jenson Button (GB)

Manor Racing (GB)
Manor MRT05
Mercedes-Benz PU106C Hybrid
88 Rio Haryanto (RI)
94 Pascal Wehrlein (D)

Haas F1 Team (USA)
Haas VF16
Ferrari 059/5
8 Romain Grosjean (F)
21 Esteban Gutiérrez (MEX)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5