Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Hülkenberg: «Vierter WM-Platz ist realistisch»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Hülkenberg: «Toro Rosso hat sich im Winter stark verbessern können und Haas F1 ist sicher auch bei der Musik»

Nico Hülkenberg: «Toro Rosso hat sich im Winter stark verbessern können und Haas F1 ist sicher auch bei der Musik»

Obwohl das Formel-1-Mittelfeld in diesem Jahr hart umkämpft ist und Force India in den ersten WM-Läufen unter den eigenen Erwartungen blieb, ist Nico Hülkebberg überzeugt: Der vierte WM-Platz ist ein realistisches Ziel.
Nico Hülkenberg, das Mittelfeld ist in diesem Jahr hart umkämpft. Muss Force India das Saisonziel – den vierten WM-Platz – nach unten korrigieren?

Nein, ich denke, es ist immer noch realistisch. Es wird hart und eine grosse Herausforderung, aber in den ersten beiden Rennen lief es auch nicht nach Plan. In Melbourne konnten wir trotzdem wichtige Punkte sammeln, doch die rote Flagge hat uns sicher nicht geholfen. Und Bahrain war offensichtlich ein sehr schwieriges Rennen für uns – erst war da der Zwischenfall in der ersten Runde und dann ging unsere Strategie nicht auf. Ich geriet in den Verkehr und meine Reifen bauten im Vergleich stark ab. Das hat das Ganze sehr schwierig gemacht. Wäre das nicht gewesen, dann hätten wir wieder Punkte geholt. Ich denke, wir hätten um den sechsten oder siebten Platz kämpfen können. Da gibt es gute Anzeichen. Die Saison ist noch lang, ich denke und spüre, dass da noch mehr von uns kommt.

Waren die neuen Teile, die ihr in der Wüste dabei hattet, der Grund dafür?

Nicht wirklich. Wir wussten, dass unser Update, das wir nach Bahrain mitnehmen, keinen entscheidenden Unterschied machen würde. Aber natürlich, das Mittelfeld ist hart umkämpft. Toro Rosso hat sich im Winter stark verbessern können und Haas F1 ist sicher auch bei der Musik. Es ist ein harter Wettkampf und wenn du nicht das Beste aus deinem Auto und aus dir herausholst, dann verlierst du schnell einige Positionen.

Die meisten Formel-1-Piloten haben sich gestern gemeinsam zum Dinner getroffen. War das Restaurant eine gute Wahl von Lewis Hamilton?

Ja, das Restaurant war gut. Wir haben uns beim letzten Rennen verabredet, als wir uns alle gesehen haben. Wir wussten, dass wir alle am Mittwochabend in Bahrain sein werden, und wollten das gemeinsame Essen wiederholen. Wenn ich mich nicht täusche, waren wir in Korea 2014 letztmals zusammen essen. Seither wollten wir das wiederholen und das haben wir hier nun geschafft.

Was sagst du zu den 2017er-Regeln? Und haben die Fahrer da ein Wörtchen mitzureden?

Ich denke, jeder Input bezüglich der neuen Regeln ist willkommen. Wir Fahrer würden es schätzen, wenn vor allem das Renntempo etwas schneller wird. Insofern gehen wir in die richtige Richtung. Das ist aber auch schon alles, was ich dazu sagen kann, denn wir wissen noch nicht so viel über die neuen regeln. Es wurde ja noch keine Entscheidung gefällt.

Im Qualifying könnte es regnen, wäre das in deinem Sinne?

Wir müssen das Wetter nehmen, wie es kommt. Normalerweise sorgt eine nasse Piste dafür, dass das Feld etwas durcheinander gewirbelt wird. Ich persönlich fahre sehr gern im Regen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
12