Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valtteri Bottas 3. für Williams: «Alles lief perfekt»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas fuhr saustark

Valtteri Bottas fuhr saustark

​Wie vor einem Jahr ist der Finne Valtteri Bottas auf dem Circuit Gilles Villeneuve als Dritter ins Ziel gekommen: «Ich bin sehr glücklich, wir haben alles richtig gemacht.»

Neunter Podestplatz für Williams-Fahrer Valtteri Bottas – wie vor einem Jahr ist der Finne im Kanada-GP hervorragender Dritter geworden, sein neunter Podestplatz in der Formel 1 im 64. Grand Prix.

Es gehört zur zurückhaltenden Art von Bottas, dass ihm die Freude halt nicht so anzusehen ist wie einem Daniel Ricciardo, Valtteri ist eher einer der stillen Sorte.

Der 26-Jährige sagt: «Ich bin überglücklich. Wir haben alles richtig gemacht. Wir haben ein starkes Rennen gezeigt, die Taktik stimmte, es gab keinen Fehler beim Boxenstopp. Der Wagen fühlte sich prima an, und ich selber bin, bei aller Bescheidenheit, wohl auch nicht so übel gefahren. Es war eine perfekte Darbietung von allen Beteiligten – Team, Auto, Fahrer.»

Bottas verfolgte die gleiche Strategie wie Sieger Lewis Hamilton, das spülte ihn vor die beiden Renner von Red Bull Racing und auch vor Kimi Räikkönen.

Bottas nach seinem ersten Podestplatz seit Mexiko 2015 (wo er ebenfalls Dritter geworden war): «Montreal ist gut zu mir. Die Piste scheint mir und dem Auto zu liegen. Ich könnte nicht glücklicher sein, aber ein Spaziergang war es nicht. Der Einstopper war perfekt, der Reifenwechsel verlief perfekt, mehr kann sich ein Rennfahrer nicht wünschen. So darf es weitergehen.»

«Dieses Ergebnis gibt uns Mumm, dass wir weiter so gute Ergebnisse einfahren können und wieder ein echter Gegner für Red Bull Racing und Ferrari werden. Ich merkte schon zu Beginn des Rennens, dass ich mit den Autos von RBR und mit Kimi Räikkönen mithalten kann. Wir sind wieder auf Kurs.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5