«Exzess»: Jacques Villeneuve ätzt gegen Lance Stroll

Von Andreas Reiners
Lance Stroll hat ohne Zweifel andere Möglichkeiten als andere Piloten in seinem Alter. Für Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve ist das Grund genug, schwere verbale Geschütze aufzufahren.

Lance Stroll ist 17 Jahre alt und steht vor dem Gewinn der Formel-3-EM. Dazu gilt er als Favorit auf ein Cockpit in der Motorsport-Königsklasse, genauer gesagt bei Williams. Stroll ist allerdings auch der Sohn von Milliardär Lawrence Stroll.

Dessen Vermögen wird auf über zwei Milliarden Dollar geschätzt, unter anderem gehört ihm die Modemarke Tommy Hilfiger. Dieses finanzielle «Polster» macht seinem Sohn beim Aufstieg in die Formel 1 natürlich vieles einfacher.

Jacques Villeneuve ist das ein Dorn im Auge, von ihm gab es nun Kritik an seinem Landsmann. «Talent kann man nicht kaufen. Wenn Stroll es schafft, dann nur, weil er der Sohn eines reichen Mannes ist», schimpfte der Ex-Weltmeister in der L’Equipe.

«Wir reden hier von einem Mann, der bereit ist, seinem Sohn ein ganzes Team zu kaufen. Das ist ein Exzess. Da wird es lächerlich», so Villeneuve weiter. Bei allem Vermögen seines Vaters muss man aber dazu sagen, dass Lance Stroll in seiner noch jungen Karriere einiges gewonnen hat, wie 2014 die Italienische Formel 4 und 2015 die Toyota-Racing-Series. Nun sieht alles danach aus, als würde er auch in der Formel 3 am Ende ganz vorne stehen.

Stroll nimmt die Kritik dann auch gelassen. «Ich brauche meine ganze Energie, um meine Ziele zu verwirklichen. Jacques soll denken, was er will, aber ich finde es schade, wenn die Leute immer nur das Geld sehen», sagte er Auto Hebdo.

Für ihn ist es aufgrund der Einführung der neuen Regeln ein guter Zeitpunkt für einen Formel-1-Einstieg: «Denn dann haben alle die gleiche Ausgangsposition. Außerdem wird dadurch der Abstand zwischen Formel 1 und GP2 wieder größer. Insofern halte ich es für klug, so früh wie möglich einzusteigen.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5