Sebastian Vettel (Ferrari): «Ziel ist Malaysia-Sieg»

Von Mathias Brunner
Malaysia 2015: Triumph für Ferrari und Sebastian Vettel

Malaysia 2015: Triumph für Ferrari und Sebastian Vettel

​Vor eineinhalb Jahren gewann Sebastian Vettel in Malaysia seinen ersten Grand Prix für Ferrari: «Solche Momente vergisst du nie wieder.» Seit einem Jahr und Singapur 2015 ist er aber ohne Sieg.

Ferrari kehrt zur Stätte eines Triumphs zurück: Am 29. März 2015 gewann Sebastian Vettel seinen ersten Formel-1-WM-Lauf für Ferrari, dies bereits im zweiten Rennen in Rot, ein Triumph, der Fahrzeug und Fahrer in ihrer Qualität als Reifenflüsterer belohnte. Wie die Saison 2015 weiter zeigen sollte, war der Heppenheimer der einzige Fahrer, welcher den Silberpfeilpiloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg Niederlagen beibringen konnte, es folgten Siege in Ungarn und Singapur.

Seither jedoch ist es Balsamico-Essig mit GP-Siegen. Ferrari hat seit Singapur 2015, also ziemlich genau einem Jahr, keinen Grand Prix mehr gewonnen. Sebastian Vettel hat betont, dass sein Team einige gute Siegchancen schlicht durch Pech verloren habe. Das mag sein. Fakt ist aber auch: Ferrari ist am Saisonziel weit vorbeigeschossen, Mercedes-Benz um den Titel fordern zu können.

«Wir wollen die Saison erhobenen Hauptes beenden», hat Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene festgehalten. «Wir wollen Rennen gewinnen und in der WM wieder an Red Bull Racing vorbei.»

Sebastian Vettel sagt zum kommenden WM-Lauf in Sepang: «Wir waren im vergangenen Jahr in Malaysia sehr gut, also muss natürlich der Sieg das Ziel sein. Der erste Sieg für Ferrari war damals überaus emotional. Ich kehre also mit schönen Erinnerungen zurück. Die Party am Sonntagabend vergisst du nicht so schnell. Als wir fertig waren, gab es in der Bar keinen einzigen Tropfen mehr zu trinken.»

«Sepang ist für den Fahrer eine tolle Herausforderung. Die Hitze und die schnellen Kurzen forden den Reifen alles ab. Und ständig hast du Gewitter. Es ist nicht einfach, auf diesem Kurs alles auf die Reihe zu bekommen, aber wenn du es schaffst, ist das eine grosse Befriedigung.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5